Meine Katze sabbert, wenn Sie glücklich ist!?!

 - (Katze, konditionierung, Pawlow)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist volkommen normal, dass manche ( nicht alle) Katzen sabbern wenn sie sich freuen oder glücklich sind wenn sie z.B. gestreichelt werden. Ich habe 3 Katzen und eine sabbert immer meine Klamotten voll wenn sie gestreichelt werden will :D das ist normal. sollte sie allerdings immer sabbern, dann kann das an den Zähnen oder am Zahnfleisch liegen. Dann hätte sie aber auch schmerzen und würde es auch noch anders bekanntgeben, dass etwas mit ihr nicht stimmt.Und sie kann auch richtig heftig sabbern, das ist bei meiner auch so. Etwas unangenehm aber erstaunlich, wieviel aus so ner kleinen Katze rauskommen kann :D

maxomanfuerte  05.03.2010, 17:19

Völlig richtig. Nicht jede Katze macht das. Unsere Katze sabbert auch, wenn sie sich sehr wohl fühlt. Unser Kater hat dann immer genuckelt.

Das tun manche, freu Dich, dass die Katze glücklich ist, und lass Dich nicht vollsabbern.

Wenn man Katzen mag, dann streichelt man sie natürlich auch und selbst wenn das Fell trocken ist, kommt man dabei mit Katzenspeichelinhalten in Berührung, weil sich alle Katzen mit Hingabe putzen und das tun sie mit ganz viel Speichel.

Daher soll man sich nach intensivem Katzenstreicheln immer die Hände waschen und sich vorher möglichst nicht mit den ungewaschenen Händen ins Gesicht greifen.

also meiner katze ist es so das sie auch total viel sabert

aber das kann daran liegen das sie fasst keine zähne mehr hat ( is schon alt)

wie alt ist denn diéine katze?

anke85
Fragesteller

Meine Katze ist gerade 2 Jahre alt und ihre Zähne sind top in Schuss :( also kann es das nicht sein. Die hat das schon immer gemacht. Ich dachte vielleicht, das wächst sich aus, aber leider nicht.

ResA8  05.03.2010, 15:46
@anke85

naja wenn das schon immer ist dann denke ich musst du dir keien sorgen machen, vllt. füllt sie sich so gut das sie es einfach vergisst die saber zurück zu halten meine katzte fängt z.b. immer an mit dem po zu zittern als ob er kacken müsste... sieht immer lol aus

Katzen, die von ihrer Mutter nicht richtig entwöhnt wurden, machen das. Wenn die Kleinen Milch trinken, muss es ja auch Speichelfluss geben. Also wird Speichel dann abgesondert, wenn sie bei Mama liegen, geborgen sind und schnurrend bei ihr trinken. Dieser Zusammenhang wird, wenn sie entwöhnt werden, aufgehoben. Erfolgt die Trennung von Mama's Zitzen zu früh (oder auch zu spät!) bleibt dieser Reflex als klassische Konditionierung (ganz ähnlich wie bei Pawlow) bestehen. Ich hatte einmal solch eine Katze und habe es nicht geschafft, das rückgängig zu machen. Du wirst damit leben müssen. Übrigens: wenn es ein Zahnproblem wäre, dann würde sie auch zu anderen Gelegenheiten sabbern.

Das hat meine Katze auch mal gemacht..Könnte ein Zahnproblem sein..war bei meiner zumindest so..