Katze kaut an Decke!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unsere "sucht" immer. ich glaube auch dass das das "babygen" ist. wenn meine müde ist und gut drauf dann fängt sie an zu schnurren. wenn man ihr dann die hohle hand hinhält tut sie den kopf rein und fängt an wie gestört zu schlecken und zu schnüffeln^^ oder sie tritt ihre decke mit dem milchtritt und sabbert da dran rum, das ist ganz normal, jede katze amcht das anders.

He, vielleicht halten sich die Zähne fester im Gaumen und werden auch gleichzeitig gereinigt, wenn die Katze so auf einer Decke herumkaut. In der freien Natur machen sie das ja auch, da kauen sie halt auf Fell herum - das hat doch im Prinzip die gleiche Wirkung...Vielleicht kannst du deiner Lieblingsmieze ja so ein Spielzeug kaufen, eines, dass Fell hat...Sobald du sie daran gewöhnt hast, wird sie deine Decke verschonen...viel Spass mit dem kleinen Samtpfotentigerle...

ja! sie versucht wie an mamas brust milch zu saugen, was natürlich nicht funktioniert. das hängt auf jeden fall mit der zu frühen trennung zusammen.

Hallo ihr lieben Katzeneltern🐈, auch ich möchte hier meine Weisheiten 😉 hinterlassen.

Ich habe 2 Katzen. Die eine ist unsere Lotte und die hat zweimal geworfen. Einmal 5 und einmal 7 Kitten. Vom zweiten Wurf haben wir eine Katze behalten. Beide sind inzwischen kastriert. Die ie Tochter, unsreTara ist auch so eine, die an der Decke nuckelt. Also glaube ich nicht, dass es damit zu tun hat, wenn eine Katze zu früh von der Mutter getrennt wurde. Meine beiden Mutter und Tochter sind zusammen aufgewachsen. Ich denke das ist der normale Instinkt, der Milchtritt. Wenn Sie sich wohlfühlen, dann machen die das. Die eine K. mehr, die andere K. weniger. Unsere kommt abends auf die Couch und möchte ihr Fellkissen haben und dann geht es ab. Es ist Kuschelzeit. Macht euch keine Sorgen. LG Makanie

lässt sie sogar von dem Kissen ab also ich denke das ist dann immer so eine Zeit wo sie ihre Streicheleinheiten braucht also macht euch bitte keine Sorgen liebe Grüße Manu

Wenn Katzenkinder zu früh von der Mutter getrennt werden oder verwaisen, dann werden sie oft zu Nuckelkatzen. Das Nuckeln selber schadet nicht. Der schaden ist schon durch die traumatische trennung passiert. Das Nuckeln kann man auch nicht abgewöhnen. Sei froh, wenn sie nur an einer Decke nuckelt, manche benutzen einfach alles, was ihnen gerade in die Quere kommt, auch Jackenknöpfe, Kissenecken, Kuscheltiere, Haare von Frauchen...