Katze nuckelt an Decke?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das hat sogar ganz sicher damit zu tun - sie wurde ja nie entwöhnt.

Das "Treteln" machen viele erwachsene Katzen noch als ein Zeichen von Wohlbefinden und Behaglichkeit, aber bei den "Nucklern" stößt man meist auf den Umstand, dass sie zu früh von der Mama getrennt wurden - ob nun gewaltsam (wie durch Unfall) oder weil Menschen sie zu früh weggegeben haben. Meine erste Katze war ein Findelkind in ähnlichem ALter - die hat noch mit 7 genuckelt ;)

Kampfzwergi
Fragesteller

Wir hatten die Kleine ja als einzigstes gerettet , die andren wurden getötet..weil sie meinten das sie sie eh nie durchbringen können...trotz dem Angebot das wir die kleinen groß ziehen würden. Legt sich das irgendwann wieder?

cuckoo  07.03.2013, 17:44
@Kampfzwergi

Das kann man leider nicht vorhersagen, möglicherweise legt sie diese Angewohnheit von selbst wieder ab, aber vielleicht behält sie es - wie meine erste Katze - auch über Jahre bei.

Ist doch aber nicht schlimm, oder? ;)

Kampfzwergi
Fragesteller
@cuckoo

nein natürlich nicht (: hat mich nur interessiert.

meine Katze macht das auch. und die hat bis zum Tod ihrer Mutter 1 1/2 Jahre nach ihrer Geburt in einem Haus gelebt. Also denke ich nicht, dass es an so etwas liegt. Ich vermute viel mehr, dass es mit den Milchtritten die Katzen machen wenn sie sich wohlfühlen, zusammenhängt. Denn beim nuckeln hat die Katze an ihrer Mutter ja auch Geborgenheit erfahren, wodurch ich dabei einfach auf wohl und geborgen fühlen tippen würde.

Kampfzwergi
Fragesteller

Oke danke 8)

wir hatten das gleiche mit unserem kätzchen auch. sie hat das ihr leben lang gemacht, aber nicht an der decke sondern sie hat sich immer bei frauen an den hals gelegt und am hals herumgenuckelt und geschleckt. wir haben die katze auch viel zu früh bekommen weil die mutter überfahren wurde.

lass sie einfach nuckeln - es tut ja niemand weh!

Kampfzwergi
Fragesteller

Oke danke (:

Sie ist zu früh allein gewesen dass ist Ihr einziger Halt bis jetzt von daher lass sie einfach mit dem Alter vergeht dass wieder

ja das kann schon sein. Auch mein Kater wurde so früh Waise, auch seine Mama wurde überführt. Aber mit der Zeit legt sich das und er nuckelt nicht mehr. Alles Liebe und viel Spass mit deiner süssen Katze