Wieso nuckelt meine 3 Monate alte Katze die ihre Decke ab?

7 Antworten

Sie ist vermutlich zu früh von der Mutter weg gekommen. Allerdings gibt es auch Katzen, die nuckeln, obwohl sie lang genug bei der Mutter waren, aber viel häufiger hängt das mit einer zu frühen Trennung zusammen.

Bei Kindern sieht man ja übrigens auch gelegentlich, dass die mit 4 Jahren und mehr noch Daumen oder Schnuller lutschen.

Jumush
Fragesteller

Ich habe sie aber mit exakt 8 Wochen bekommen..das ist doch genau die zeit wo man sie trennen kann..oder?

Brigitta270755  26.07.2011, 22:28
@Jumush

Nein, - das ist der allerfrühest mögliche Zeitpunkt. Eigentlich müssen Kätzchen ca. 12 Wochen bei der Mutter bleiben, denn so lange werden sie meist noch mehrmals täglich von der Mutter zum saugen "zusammengerufen" und wenn sie wild draußen leben, auch durchaus noch ein paar Wochen länger. Dass sie mit 8 Wochen meistens schon recht gut alleine fressen können, heißt nicht, dass sie dann auch genausogut von der Mutter weg können.

Aber es ist natürlich keine wirkliche Katastrophe. Deine Miez nucklt halt jetzt an der Decke, wenn sie müde ist und "Mamakuscheln" angesagt wäre. Vielleicht hast du Glück und sie hört damit in ein paar Wochen wieder auf.

Mein Kater "trippelt" heute noch und schnurrt und manchmal "nuckelt" er auch noch angedeutet auf der Decke, obwohl er schon 11 Jahre alt ist. Da ist der "Säugetrieb" eben nie ganz weggegangen. Und es ist ein zeichen das er sich wohl fühlt. Meiner macht das auch immer wenn wir ins Bett gehen , kurz bevor er sich hinlegt.

Er fühlt sich pudelwohl bei dir, das drückt er eben so aus. Das was du als massieren beschreibst nennt man auch milchtritt, das machen die kitten wenn sie an Mamas brust saugen um die Milch zum laufen zu bringen. Das ist vollkommen normal und unser Katerchen macht das mit 12 Monaten immernoch wenn er sich so richtig wohl fühlt und verwöhnen lässt.

Das hat bei unserem Kater nach dem Zahnwechsel aber rapide abgenommen. Er hat nicht mehr alles angenuckelt und vollgesabert. Lag vielleicht auch daran das er während es Zahnwechseln extrem viel auf allem rumgekaut hat um sich linderung zu verschaffen.

Das hat mein kleiner Kater auch immer gemacht, nur er hat nicht geknurrt sondern dabei geschnurrt. Das ist der beweis das sie sich bei dir sehr wohl fühlt. Das mit den Krallen ein und aus fahren nennt man "treteln" das kleine Katzen auch immer bei der Mama gemacht haben, es heißt auch noch "Milchtritt" . Ich finde sowas voll süß , wenn Katzen das machen, das ist eindeutig ein sehr süßer Liebesbeweiß deiner Katze , das sie sich bei dir wohlfühlt ;)

Hi, Jumush. Dem Winzgeschnurr geht es in dem Moment einfach genauso gut wie zu der Zeit als es noch an Mamas Brust lag. An der Decke zutzelt sie, weil sie eben behaglich an was saugen will während das Massieren ( nennt man treteln oder Milchtritt, denn das machen Katzenkinder an Mamas Zitzen, um den MIlchfluß an zu regen ) auch von Zufriedenheit spricht. Das, was du knurren nennst, dürfte wohl eher ein ganz lautes, wohliges Schnurren sein, lG.