Katze nuckelt immer an der decke oder kleidung

4 Antworten

Hallo Lausiii,

dieses Verhalten zeigen viele Katzen die zu früh von der Mama getrennt wurden (normal sollte die Trennung mit frühestens 12 Wochen erfolgen). Vielleicht war dein Kätzchen noch nicht ganz entwöhnt als ihr es bekommen habt. Dieses nuckeln und treteln ist der Versuch, irgendwo her Milch zu bekommen.

Hatten meine Beiden auch, ich habe sie mit 8 Wochen bekommen, aber ihre Mutter wurde überfahren, sie hatten also gar nicht die Chance länger bei ihr zu bleiben. Abgewöhnen kann man den kleinen das nicht. Achte drauf dass sie nichts abnuckelt was irgendwie gefährlich sein kann für sie und reibe sie wieder trocken wenn sie sich selbst abnuckelt, damit sie sich nicht erkältet.

Ist deine Katze alleine? Sie sollte einen Katzenkumpel haben, denn Katzen sind keine Einzelgänger und gerade junge Katzen brauchen einen Freund zum spielen und balgen. Vielleicht hört das Nuckeln dann auf.

Ansonsten kannst Du dagegen nicht wirklich was tun, es wird mit der Zeit weniger werden und dann verschwinden, Das kann aber noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin sei geduldig und reagiere bitte nicht genervt. Die Kleine tut das nicht um dich zu ärgern, sondern weil ihr die Mama fehlt.

Alles Gute für Dich und deine Süße, hoffe ich konnte Dir helfen auch wenn ich Dir nicht wirklich einen befriedigenden, schnellen Lösungsvorschlag bieten konnte....

Hallo Lausiii, Sie vermisst die Mutter und Geschwister. Bei unserer vorletzten Katze ( hatten wir 17 Jahre von klein auf an ) hat es sich nie gelegt. Habe ihr ein altes T-Shirt oder ähnliches von uns gegeben und damit hat sie gekuschelt und es besabbert. Wichtig ist doch das sie gesund u. munter ist. Wenn sie nicht zur Freigängerin wird überlegt ob ihr einen etwa gleichalterigen Spielkameraden für sie holt. Viel Glück für sie und Freude mit der Fellnase wünscht mit liebem Gruß, leila8

ich finde das total süß, kann aber verstehen das dich das nervt! Die Idee mit der Flasche finde ich sehr gut!

lg

kauf ihr ein kleines fläschchen hat bei unserer auch funktioniert und am besten verstaust du die kleidung in einem kasten. mit der zeit hört die damit auf warscheinlich fehlt ihr ihre mutter aber das legt sich