Meine Katze versteckt sich am Tag?

3 Antworten

Na ja, wenn sie noch nicht so lange da sind müssen sie sich vielleicht immer noch an ihr neues Zuhause gewöhnen. Das geht bei manchen Katzen nunmal schneller als bei anderen. Da hast du halt die etwas schüchterne Fraktion erwischt. Gib ihnen noch Zeit! Das wird bestimmt... Solange du sie nicht zwingst rauszukommen, nur, weil du das möchtest, ist alles OK. Das mit dem Sprechen kannst du trotzdem machen, dann gewöhnen sie sich gleich besser an deine Stimme. Aber nicht ansprechen oder versuchen zu streicheln, wenn sie schlafen. Das könnte sie erschrecken, zudem benötigen Katzen ihren Schlaf.

Zudem sind meine Katzen beispielsweise sogar sehr zutraulich; eine ist sogar sehr stark auf mich/Menschen fixiert. Auch von ihr habe ich tagsüber so gut wie nichts, da sie einfach pennt. Die haben ihre Zeiten zum Aufwachen, kommen dann mal kurz gucken ob alles gut ist, gehen wieder und pennen weiter. Auch, wie bei dir, fangen sie am späten Nachmittag eher Abend dann an aktiv zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Katzen sind dämmerungsaktive Tiere. Sie sucht sich tagsüber ein ruhiges Plätzchen und schläft vermutlich. Daran ist nichts ungewöhnlich.

Gibt es eine Zweitkatze?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Habe Geduld. Manche Katzen brauchen einfach etwas länger um sich an neue Umstände zu gewöhnen. Ich habe meine derzeitige Katze zu Beginn auch nur sehr selten gesehen. Konnte nur anhand des leeren Futternapfes erkennen, dass sie gefressen hat. Mittlerweile ist sie aber eine richtige Schmusebacke.