Katze kratzt am Boden!?

3 Antworten

Hallo, dass die Katzen nach dem Fressen auf dem Boden kratzen ist völlig normal. Sie tun das ,wenn Futter übrig ist,meist ein Zeichen das es nicht so super geschmeckt hat,aber auch wenn irgendwo etwas liegt,das sie ekelig finden, (Kot,Urin,Erbrochenes),oder eine Maus,die sie gerade nicht fressen mögen. Es ist im Grunde das gleiche Prinzip, wie im Katzenklo... Wildkatzen in der Natur vergraben ihre Ausscheidungen,aber auch ihre Beutereste,um andere Tiere nicht auf sich aufmerksam zu machen,die von dem Geruch angelockt werden könnten. Dieser Trieb ist bei unseren Hauskatzen noch so stark,dass sie selbst auf dem Fussboden kratzen und scharren,obwohl es da nichts zuzuscharren gibt. Manchmal werde ich auch erst durch dieses Gekratze einer Katze darauf aufmerksam, das dort die Hinterlassenschaften einer anderen Katze in einer Ecke liegen,die ich erst nicht gesehen habe,die aber diese Katze so stören,dass sie sie zuscharren und vergraben möchte.-Kleiner Tipp-- wenn sie viel scharren kauf´leckereres Futter !   LG

Dss ist relativ normal,meine macht das auch. Sie zeigt damit das sie zufrieden ist.

macht meine auch hin und wieder. mit dem kleinen unterschied, das sie das dann macht, wenn sie mit dem futter nicht " zufrieden" ist. ist ja in deinem fall net so. sie machen es ja nach dem essen, richtig ?

HansPeter94
Fragesteller

Jap, dass ist schon richtig... Aber manchmal machen sie es auch wenn sie noch garnicht gefressen haben, sondern nur dran gerochen haben.

curly1984  26.10.2013, 23:47
@HansPeter94

aber sie gehen nach ner´zeit ebenso dran, ne ?

sorry, genau das habe ich auch nie so richtig verstanden. meine macht das auch, wenn ich etwas nicht direkt wegräume. ( einen noch auf dem boden liegender teller, wo sie eben noch dran rumgeschlabbert hat )

HansPeter94
Fragesteller
@curly1984

Ja genau... Naja, es ist bestimmt normal, ich werd mich da mal bisschen beim Tierarzt oder so Informieren. Danke für deine Hilfe

curly1984  26.10.2013, 23:54
@HansPeter94

wenn sie fressen und den boden nicht zu sehr ramponieren, würde ich mir net´so große sorgen machen. neu für mich ist aber, dass es bei dir beide machen