Katzen rutschen auf Sekretär ab?

NaniW  30.07.2022, 17:20

was und wieviel fütterst du denn ?

Rasenmeer1319
Fragesteller

mjamjam kitten. 3 mal am tag und einmal vorm schlafengehen als nachtsnack (sind insgesamt pro katze 300-400 g)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rasenmeer1319

wie schaut es denn so mit Kratzmöbeln für die Katzen aus und mit Spielzeug ?

Du kannst es mit einer Wolldecke mal versuchen. Und vor allem, immer dann, wenn du die Katzen dabei erwischst, das sie auf den Sekretär wollen, ein klares, strenges "Nein" oder "lass das" sagen und die Katzen vom Sekretär weg holen und mit spielen (Katzenangel, Bällchen ect.) ablenken.

Hast du beim TA auch angesprochen, das die Kitten, trotz gutem und Ausreichendem Futter, alles fressen was sie in die Krallen bekommen ? Hier wäre Interessant zu wissen, WAS und wieviel du denn fütterst ! Aber es klingt arg nach Zahnwechsel, oder im schlimmsten Fall nach dem Pica_Syndrom. Zum Pica_Syndrom kann ich dir gerne mehr Info geben, wenn du brauchst.

Wenn es "nur" der Zahnwechsel ist, biete denen mal Alternativen und es bringt auch Gleichzeitig Beschäftigung:

Alles Gute

LG

Rasenmeer1319
Fragesteller

Danke. Der Arzt meinte, dass sie gerade zahnen würden. Trockenfutter sollen sie jedoch nicht bekommen, weshalb wir nur Nassfutter füttern und ich einen Beißring gekauft habe. Auch Spielmäuse und Co. stehen ihnen zur Verfügung. In dem Raum mit dem Sekretär stehen ein Kratzbaum und ein kleines Kratzspielzeug (ein Minikratzbaum). Das mit den Hasenohren und so werde ich mal versuchen vielen Dank.

NaniW  31.07.2022, 20:32
@Rasenmeer1319

Hallo Rasenmeer1319

erst mal vielen lieben DANK für den Stern :-)

Das du kein TroFu füttern sollst und das auch machst, ist Richtig. Katzen können TroFu nicht Richtig verwerten, da der Magen-Darmtrakt gar nicht darauf ausgelegt ist. Denn TroFu, wenn es sich noch so Hochwertig schimpft, besteht ja nun mal aus trockenem Getreide, Weizen und Co. und Zucker.

Sollte auch nach dem Zahnwechsel noch alles angeknabber oder gar gefressen werden, was die in die Krallen bekommen, rede bitte mal mit deinem TA wegen dem Pica-Syndrom !

Alles Gute

LG

Von Experte NaniW bestätigt

Ich denke eine dicke Wolldecke oder so sollte den gleichen Effekt haben.

Rasenmeer1319
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Man könnte ein Stück PVC-Auslegeware zurechtschneiden und auf den Sekretär legen.