Namen Katze?

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Amvsski

ich finde es schon mal SUPER, das du dir gleich 2 Kater anschaffen möchtest, denn so ist es Richtig. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen mindestens einen Artgenossen neben sich.

Zum Thema Namen:

Kurze, zwei bis drei Silbrige Namen, mit hellen Vokalen, können Katzen sich einfacher merken. Namen mit "a", "o", "u", "e" und "i" sind bei Katzen gerne gehört.

Nicht gleich aufgeben oder gar verzweifeln, wenn die Katze nicht immer auf ihren Namen reagiert, die Rufe gar Ignoriert. Katzen folgen ihrem freien Willen. Zudem darf man nicht vergessen, das Katzen ihren Namen nicht mit sich als Individuum in Verbindung bringen. Das heißt, sie hören zwar den Namen, reagieren hin und wieder auch darauf, aber fühlen sich jedoch nur sehr selten persönlich angesprochen. Katzen verstehen ihren Namen eher wie ein Lockruf. Da jeder Name anders klingt und ausgesprochen wird, ist es für jede Katze ein individueller Lockruf.

Die Fellnase muss sich erst mal an ihren persönlichen Lockruf gewöhnen. Dazu gehört Geduld und bisschen Zeit. Am besten gelinkt das mit positiven Situationen zu verknüpfen ! Das kann beim streicheln, kuscheln, spielen, oder füttern sein. Achte dabei auf einen angenehmen Tonfall, denn so wird der Name ebenfalls mit etwas positivem verbunden. Katzen werden gerne umworben, daher Ruf die Katze in einem liebevollen und schmeichelhaftem Tonfall. Kommt die Katze, hört also auf den Namen, darf auch gerne mal eine Belohnung, in Form von einem Leckerlie, folgen.

Hat die Katze etwas angestellt, bitte niemals beim schimpfen mit dem Namen rufen. Das ist eine mehr als Kontraproduktive Anwendung und wird sofort als negative Assoziation gespeichert und die Katze fürchtet bei jedem rufen, eine Strafe. Zudem irritiert es die Katze auch dahin gehend, da Katzen einfach nicht in der Lage sind, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen. Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Auch Tipps wie z.B. mit Alufolie zur Abschreckung zu arbeiten, sollte man meiden. Denn jede Katze ist anders. Die eine Katze wird es vielleicht verstehen, was eine Alufolie auf dem Schrank, oder dem Stuhl soll. Aber die andere Katze könnte sich dermaßen erschrecken, das zwischen Katze und Besitzer, das Vertrauen erst einmal weg ist !

Namensvorschläge

Kater: Aron, Azrael, Berlioz, Binx, Bob, Bommel, Boomer, Bubbles, Campino,Cappuchino, Carlo, Chilli, Cooper, Dante, Einstein, Eirik, Ezrael, Fenris, Figaro, Filou, Finn, Finnegan, Fyonn, Gideon, Gilbert, Gimli, Gizmo, Henry, Herr Kater, Idefix, Janosch, Jiji, Joop, Kenai, Lennox, Linus, Luzifer, Maui, Maximus, Milo, Milton, Monty, Mr. Wilson, Muffin, Ole, Onkel, Pepper, Percy, Quintus, Rocco, Rufus, Rusty, Severin, Snorre, Snow, Taxi, Tequila, Theon, Tiger, Timon, Tito, Titus, Toffee, Tutnix, Whiskey, Yoda...

Geschwisternamen Brüder

Benn und Jerry

Chip und Chap

Eddy und Murphy

Ernie und Bert

Kain und Abel

Ketchup und Senf

Mario und Luigi

Max und Moritz

Maximus und Finn

Salt and Peppa

Tim und Struppi

Das ist meine 5er Kater-Chaos-Bande:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Name)
Amvsski
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Ja, das zwei Katzen ein Muss sind weiß ich natürlich, da habe ich mich auch viel mit beschäftigt:). Sind auch nicht direkt meine ersten Katzen, und ist damals ne Jungkatze zugelaufen um die ich mich gekümmert habe, irgendwann ist sie dann auch mal die ein oder andere nacht bei uns geblieben :).

Wie man sich den Katzen über verhält habe ich damit auch schon etwas Übung, natürlich habe ich mich auch sehr viel eingelesen :)

Ich hatte da vielleicht auch noch eine Frage: Ich habe einen Kater gefunden der mir ganz gefällt, der ist aus zweiter Hand, 6 Monate alt ca., ein Abessiner-EKH mix. Als zweite Katze wollte ich mir dann den Standard holen, also eine einfach Hauskatze, aus dem Tierheim zum Beispiel. Das soll auch noch ein junger sein 3-6 Monate auch. Gibt es da ein bestimmtes Alter auf das ich achten sollte? Also das man die Katzen erstmal aneinander gewöhnen muss ist natürlich klar, aber sollte der Kater aus dem Tierheim ein bestimmtes Alter haben/ kann ich eine 3 Monate alte und eine 6 Monate alte Katze zusammenhalten?

ganz so geoß ist der Unterschied natürlich nicht, ich bin mir nur unsicher ob man da in einem solch jungen Alter etwas genauer drauf achten sollte 😅

NaniW  05.07.2023, 23:21
@Amvsski

Sehr schön, du bist gut Informiert und du mühst dich auch weiter aktuell zu bleiben. SUPER.

Zu deiner weiteren Frage. Ja, ein Artgenosse sollte immer im Alter, Geschlecht und Charakter passen, also ähnlich sein. Zu einem 6 Monate alten Kater einen 3 bis 6 Monate alten dazu setzten klappt. Wäre die zweite Katze schon 8-10 Jahre alt, würde ich dringend von abraten, einen 3 bis 6 Monate alten dazu zu tun.

Alles Gute

LG

Die Namen sind doch nicht schlecht. 2 Silben, nicht verwechselbar. Persönlich würde ich immer deutsche Namen bevorzugen, die man ausspricht, wie sie geschrieben werden und Eigenschaften beschreiben, gerne durch nichtmenschliche Namen.

Erwachsene Kater haben übrigens bereits Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Amvsski
Fragesteller

ich möchte mir 2 kitten oder jungkatzen holen :)