Meine 2 Monate altes Kitten hat gerade erbrochen, was kann das sein?

3 Antworten

Hallo Cjabjdueeu

ich kann mich dem Beitrag von DaLiLeoMishu nur Anschließen !

BITTE das Ausgewürgte einpacken und mit zum TA nehmen, erleichtert die Diagnose.

Katzengras kann man mal machen, bringt aber nicht wirklich was. Erst Recht nicht in eurem Fall, da dies offenbar ein Fremdkörper ist.

Allgemeine Info:

Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Lametta, Haargummis, menschliche lange Haare, Schnürsenkel, diverse Bänder, Wurstpelle mit Metall/Schnur, längere Plastikprodukte ect., zählen zu den Linearen Fremdkörper, die IMMER gefährlich werden können ! Das kann mit viel Glück glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich Enden.

Es ist ein absoluter und fataler Irrglaube, das Katzen nur Dinge fressen, die gut für sie sind oder nach Essen riechen. Die Neugier ist der Katze tot. Und wenn die Katze mit einem Faden, Geschenkband oder Schnur spielt, daran leckt, ist es schon passiert. Denn die Zunge hat, in Richtung Rachen gerichtete Widerhaken auf der Zunge. Was sich darin verhakt, muss unweigerlich gefressen werden, da es quasi automatisch in Richtung Speiseröhre transportiert wird. Da hat man keine Chance mehr, den Fremdkörper aus dem Mäulchen zu entfernen.

Wenn die Katze einen linearen Fremdkörper gefressen hat, BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Oft heißt es, das man bitte die nächsten 2-3 Stunden erst mal beobachten sollte, ob die Katze über den Kot oder auch Erbrechen den Fremdkörper wieder ausscheidet. Aber dies kann, wenn es ungünstig verläuft, für die Katze bereits zu spät sein. Leider ist es oft so, das sich wickelt der Fremdkörper z.B. um die Zungenwurzel oder bleibt am Magenausgang hängen.

Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA oder in die nächste TK !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Von Experte NaniW bestätigt

Das ist sehr wahrscheinlich ein Fremdkörper. Bitte mal auch unter den Couches nach Wollfäden und Ähnlichem suchen und diese entfernen, oder absichern, dass das Baby da nicht mehr drunter kommt. Solch Sachen verursachen gerne einen akuten Darmverschluss.

Bitte morgen das Tier beim Tierarzt vorstellen und abklären lassen, ob alles raus ist.

Ansonsten sollte bei Katzenbabys keine Haargummis und anderes Verschluckbares frei herumliegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das sieht entweder nach einer Schnur von nem Pulli o.ä. Aus oder nach kot. Ich hoffe gerade, dass du sehnlichst eine Schnur von nem Pulli oder so vermisst? Falls nicht, taste mal den Bauch ab ob der fest ist. Welches Futter bekommt deine fellnase?

ewigsuzu  27.12.2023, 20:34

das tier hat gekotzt, das is also kein Kot.

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 20:49
@ewigsuzu

Bei Darmverschluss kann Kot erbrochen werden. Somit ist die Frage berechtigt.

Cjabjdueeu
Fragesteller

Danke ich wüsste nicht wo eine Schnur fehlt, aber werde ich nach schauen

er ist jetzt erst 1 Tag bei uns und hat nass und trocken Futter bekommen beides von Premiere

danke für die schnelle Antwort

Twinx491  27.12.2023, 20:38
@Cjabjdueeu

Probiere mal das Trockenfutter zu reduzieren und versuche den kitten Flüssigkeit zu geben. Z.B. in Form von vitaldrinks und setze bitte auf hochwertiges Katzenfutter mit viel fleischanteil. Und schau bitte das bei den Inhaltsstoffen nicht „Tierische nebenerzeugnisse steht“ :)

Twinx491  27.12.2023, 20:40
@ewigsuzu

Wir nutzen auch keins. Nur ab und zu mal als leckerli.

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 20:58
@Cjabjdueeu

Das ist ein Fremdkörper! Die Wohnung bitte peinlichst genau nach irgendwelchen Kleinteilen die unter Betten, Couches, offen im Bad herumliegen und ALLE! katzensicher verstauen. Das hier ist der Klassiker bei Katzenbabys. Kommt dadurch gerne mal zu akuten Darmverschlüssen. siehe Rest meine Antwort.