Katze hat Angst vor Balkon (Tür) und versteckt sich?

2 Antworten

Katzen haben erst mal Angst vor neuem, lass die Tür offen und die Katze erkunden.

Habe meinen Staubsaugerschlauch vor ein paar Tagen ausgewaschen und zum Trocknen auf den Balkon gehängt. Normalerweise geht mein Kater raus und fühlt sich da wohl. Dann sah er den Schlauch hängen und in geduckter Haltung zurück in die Wohnung und ab da nur noch bis zur Tür und misstrauischste Blicke zu dieser "Schlange".

Erst als ich rausging und ihn lockte kam er, aber geheuer war ihm das trotzdem nicht. Und kaum wackelte der Schlauch im Wind , weg war er.

Ist also normal. Lass deiner Katze Zeit das kennen zu lernen.

Wie lange geht das denn schon so? Wenn es erst seit ein paar Stunden ist, beruhigt sie sich bestimmt wieder.

Ich würde sie einfach erstmal beobachten.

Falls sie später trotzdem noch Angst hat, versucht sie doch mit Leckerchen zu locken. Oder mit einem Spielzeug. Vielleicht ist dort auf dem Balkon auch irgendetwas, das sie abschreckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jiminxnancy
Fragesteller

Seit 13 Uhr geht das.. Mit Leckerlie haben wir es versucht aber sie geht immer wieder zurück ins Versteck..😁

yuriandhisoka  02.06.2019, 18:29
@jiminxnancy

Und sicher, das es die Tür ist, die ihr Angst macht? Oder kann es auch irgendwas auf dem Balkon sein?

jiminxnancy
Fragesteller
@yuriandhisoka

Da steht ein Stuhl ein schrank und ein Sessel aber das hat sie vorher auch nie gestört.. Sie hat aber Angst vor Türen. Wenn wir reinkommen versteckt sie sich auch aber nur für eine Minute