Ist es sinnvoll, schon mit 18 Jahren von zu Hause auszuziehen??

8 Antworten

Pro man muss schneller lernen selbstständig zu leben

Contra, mit 18 hat man meist noch nicht das Einkommen um krisensicher auf eigenen Beinen zu stehen. Manche bleiben zb während der Ausbildung zuhause da es finanziell einfacher ist und man sich so sogar Geld zurücklegen kann. Meine Cousine konnte so zb sich nach der Ausbildung eine Eigentumswohnung holen.

Das ist komplett individuell. Wenn du in eine andere Stadt musst wegen Ausbildung/Studium, macht es eventuell Sinn auszuziehen.

Wenn du jedoch gleich in der Nähe arbeitest/studierst, ist es vielleicht besser noch zuhause zu wohnen, um noch ein bisschen Geld (an)zu()sparen.

Ist es sinnvoll, schon mit 18 Jahren von zu Hause auszuziehen??

Das hängt von der konkreten Situation ab, danach richten sich auch die Argumente.

Brauche Pro und Contra

Das kann man so, komplett ohne Kontext, nicht sagen.

Pro:

  • Lernen selbstständig zu sein
  • Man lernt mit Geld um zu gehen
  • Man hat seine Ruhe vor den Eltern

Contra:

  • Man muss alles selber aufräumen und putzen
  • Kochen muss man selbst
  • Meistens haben junge Leute zu wenig Geld

Das hängt von den individuellen Umständen ab. Da du darüber nichts sagst, kann ich keine Argumente vortragen.