Kopftuchstreit - pro / contra?

8 Antworten

Es ist mir im Prinzip egal was jemand auf dem Kopf trägt, ich bin aber nicht bereit mit Vertretern dieser Religion in Kontakt zu kommen, also muss es mir auch gestattet sein, dass ich Trägerinnen des Kopftuches ignoriere und keinerlei Kontakt mit Ihnen habe.

Schreit also nicht Diskrimminierung wenn ich keine Kopftuchträger einstelle, von Ihnen nichts kaufe und mich von Ihnen nicht bedienen lasse.

Es gibt keinen Grund gegen ein Kopftuch. Die Gegner des Kopftuches sollen endlich aufhören Frauen zu bevormunden. Eine Frau entscheidet selbst, ob sie es trägt. Das entscheiden nicht Kopftuchgegner!

Wie kann man "Pro und contra" zu etwas haben, was absolut individuell persönlicher Geschmack von jemandem ist?

Das ist so als würde ich fragen "Pro und contra blaue Poloshirts - Was sind eure Argumente?"

Mein Argument: Freier Wille, Freie Religion, freie Kleiderordnung.

Es gibt Ausnahmen, in denen das Kopftuch unangemessen ist und nicht gestattet wird, aber es gibt auch Ausnahmen, in denen eine Basecap, ein Kruzifix, Moonboots oder ein Bikini unangemessen sind und nicht gestattet sind.

Pro, selbstverständlich. Ich bin ja selbst Muslima. Fakt ist doch, dass die meisten Deutschen selbst eine Kleidungsfreiheit für sich beanspruchen. Und wer sowas für sich beansprucht, muss auch die Kleidungsfreiheit des anderen aushalten. Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  11.11.2020, 12:08
Kleidungsfreiheit

Du bist also für das Recht, Kopftuch zu tragen, aber gegen die Pflicht, wie sie im Islam besteht? Denn das wäre ja keine Kleidungsfreiheit.

Früher sind die Frauen in Deutschland sehr oft mit Kopftüchern unterwegs gewesen. In den 60er Jahren kann man sehr viele Bilder sehen, auf denen Frauen ganz bewusst diese damalige Mode mitgemacht haben.

Auf dem Dorf sind die Frauen nicht nur auf den Feldern, sondern auch in die Kirche mit Kopftuch.

Deshalb meine Antwort: Es ist mir völlig egal, ob Frauen ein Kopftuch, oder Männer einen Hut oder ein Cappy tragen oder nicht.

Die Voraussetzung ist jedoch die FREIWILLIGKEIT, und dies ohne Wenn und Aber.