Hi ich brauche Hilfe Thema Erörterung ( dürfen Kinder unter 18 allein in ein Haus ausziehen)?

4 Antworten

Kinder unter 18 Jahren dürfen ausziehen. Meine Tochter ist wegen ihrer Ausbildung, 200 Kilometer von uns entfernt, mit 17 Jahren ausgezogen. Ich mußte den Mietvertrag unterschreiben und eine Bestätigung das wir die Miete zahle. Vorteil, sie ist schneller selbstständig geworden. Nachteil, sie mußte viel alleine Regel, wo etwas unterstütz gut gewesen wäre. Natürlich sind wir, mein Mann und ich, regelmäßig zu ihr hingefahren um sie zu unterstützen.

Ausziehen bedeutet nicht, dass sie alles selber zahlen müssen, zumal die Eltern für die Erstausbildung ja verantwortlich sind. Muss sauber geregelt sein.

Wichtig ist der Versicherungsschutz, da die Eltern bis 18 immer noch mit haftbar gemacht werden können.

Unabhängigkeit von den Eltern würde ich nicht als Argument nehmen, das ist für mich wertneutral. Eine gesunde Beziehung zu den Eltern darf durchaus auch bei einem Auszug vorhanden bleiben.

Pro : Lernen früher selbstständig zu sein , sind unabhängig von den Eltern , trifft eigene Entscheidungen

contra: man zahlt alles alleine was zu geldproblemen führen kann wenn man nicht genug finanzielle Mittel hat ,kein festes Einkommen da bei einer zb Ausbildung kein Festvertrag vorliegt, keine Unterstützung im Haushalt (Wäsche waschen,kochen,putzen ist Zeitaufwendig)

Hallo,

welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

Jesii18
Fragesteller

Pro :

Lernen früher selbstständig zu sein , sind unabhängig von den Eltern , trifft eigene Entscheidungen

Contra:

sie müssen für alles selber aufkommen, sprich strom,gas,miete, essen.

man braucht immernoch seine Eltern für manche Dinge, da man noch nicht volljährig ist.

Aber brauch noch welche die reichen nicht danke