Sind die Demonstrationen und Online-Petitionen der Jugendlichen sinnvoll Pro und Contra?

kisstoday  01.10.2020, 18:16

zu welchem politischen Thema?

Felii723
Fragesteller

Friday’s for future , BLM alles was in den letzten Monaten war

5 Antworten

Ja, sie sind immer sinnvoll, da Leute da ihre Meinung äußern dürfen. Über das Ziel lässt sich natürlich streiten, aber im Grunde muss man es akzeptieren.

Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf solche Demonstrationen, was viele leider nicht verstanden haben...

Demonstrationen eher weniger. Man kann eventuell Aufmerksamkeit erregen bei ausreichender Menge, aber letztendlich begreifen viele auch nicht die Komplexität, die hinter vielen Sachen steckt z. B. bei Klimafragen. Naja und Petitionen bringen noch weniger. Da scheitern schon viele daran, diese fristgerecht einzureichen bzw. auch an die richtige Stelle.

Es ist nur ein Mittel zum Zweck, um auf eine Sache aufmerksam zu machen. Also kostenlose Werbung. Ohne konkreten Ziel bringt einem die Aufmerksamkeit aber nichts. Man muss schon einen klaren Appell haben wie "Autofahren zerstört den Planeten" oder "Veganes Essen ist gesünder".

Sie sind eine Art Sandsackboxen (Abreagieren in eine Richtung, die der Politik nicht weh tut). Wenn es doch einmal bedeutsamer wird, dann wird der Sache mit uniformierten Schlägerbanden abgeholfen (vgl. Stuttgart21 u. ä.).

Das ist mal wieder so eine ganz allgemeine Frage. Demonstrationen und Petitionen sind immer sinnvoll. Gehören schliesslich zu den Grundrechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felii723
Fragesteller

Ja das ist ja klar, aber bringen sie etwas weil die Politiker ja meistens eh nichts tun?

Dxmklvw  01.10.2020, 18:26

Wenn sie wichtige Dinge ändern könnten, dann würden sie schon lange nicht mehr zu den Grundrechten gehören.