Ist/War Missionsarbeit jemals sinnvoll (pro/contra)?

11 Antworten

Die Realität der "Missionsarbeit" ist gut vergleichbar mit der "guten Tat" eines Pfadfinders, der dem alten Mann über die Straße hilft, egal, wie sehr sich dieser auch sträubt.

Läßt man mal das ganze Unheil im Verlauf der Zwangsmissionierungen außen vor, dann bleibt dennoch übrig, daß es immer ein Übel ist, Menschen etwas aufzudrängen, daß im Schwerpunkt aus Aberglauben besteht, und zwar auch dann, wenn es lediglich ein Wechsel von Aberglauben A nach Aberglauben B ist.

Das vermeintlich gute an Missionierungen, das viele in den Vordergrund stellen, betrachte ich mehr als das verwendete Hilfsmittel, um treffgenauer die Tore zur Unsinnsgläubigkeit zu öffnen und Menschen dazu zu bringen, es auch noch selbst gut zu finden, unterdrückt und ausgebeutet zu werden. Moderne Missionierungsformen wie Demokratisierung, eine andere Kultur implementieren oder "westliche Werte vermitteln" zähle ich dabei hinzu, weil das, was unter dem Strich übrig bleibt, in der Realität denselben Zweck verfolgt.

Ist/War Missionsarbeit jemals sinnvoll (pro/contra)?

Ja, natürlich positiv, schau Dir mal das Wachstum der Nicht-Christlichen Sekte der Zeugen Jehovas an, die trotz der erwiesenen Fehler ihrer Privatbibel, regen Zulauf durch Predigt und Mission erhalten haben und auf 8 Mio weltweit gewachsen sind.

Negativ nur bei Morden an der Urbevölkerung, Inquisition und bei Kindesmißbrauch, wie er ebenfalls bei den Zeugen Jehovas vorgekommen ist und zu Strafzahlungen durch die übergeordnete Wachtturm-Organisation in mehrstelliger Millionenhöhe (US$) geführt hat (siehe die laufende Berichterstattung in allen Medien).

Die Missionierung, wie es die ersten Christen taten, war sinnvoll. Doch als der Abfall vom wahren Christentum kam, wurde die Zwangsbekehrung durch die katholische Kirche eingeführt. Und das wiederum war absolut unbiblisch und kontraproduktiv. Es wurden sogar Lehren der heidnischen Völker übernommen, um so viele wie möglich zu katholizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  30.05.2020, 18:08
Die Missionierung, wie es die ersten Christen taten, war sinnvoll

Stimmt, und diese war schon im ersten Jahrhundert abgeschlossen. Alles was danach kam und auch heute, entspricht nicht mehr dem Willen Gottes....

telemann2000  30.05.2020, 20:34
@SegenGottes

Warum sollte die es nicht mehr geben? Die pflanzen sich doch fort. Beispiel: Bei den Zeugen Jehovas wird fast ausschließlich nur noch Nachwuchs aus den eigenen Reihen getauft....

Außerdem wächst Unkraut besser als Weizen...

telemann2000  30.05.2020, 21:58
@SegenGottes

Ich stütze mich auf die Worte des Paulus. Er war überzeugt davon, dass der Auftrag Jesu damals abgeschlossen war. Glaubst du mehr zu wissen als Paulus?

SegenGottes  30.05.2020, 22:24
@telemann2000

Ja. Paulus erwartete das Eingreifen Gottes zu seiner Zeit. Und? Ist die Erde ein Paradies? Nein? Dann haben sich die Prophezeiungen Jesu noch nicht vollständig erfüllt.

telemann2000  30.05.2020, 22:26
@SegenGottes

Nein, Paulus erwartete das Eingreifen Gottes definitiv nicht zu seiner Zeit....

Und Jesus prophezeite nirgends, dass die Erde ein Paradies wird.....

Auch hier mein Tipp: Lies die Bibel statt über sie zu fantasieren....

telemann2000  30.05.2020, 22:34
@SegenGottes

Also du kannst mir ja viel erzählen.... Leider fehlen die aussagekräftigen Beweise. Du kommst immer nur mit indirekten Aussagen die man so oder so interpretieren kann. Das ist das absurde an den Zeugen Jehovas. Sie drücken sich selten konkret und in den meisten Fällen sehr vage aus. Schade eigentlich. Dabei ist die Bibel so einfach zu verstehen....

telemann2000  30.05.2020, 22:47
@SegenGottes

Völlig. Allerdings sagter er nichts über ein Paradies. Warum liest du dann etwas in den Text hinein, was da nicht steht? Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens....

telemann2000  31.05.2020, 23:12
@SegenGottes

Sprach er hier tatsächlich von einem irdischen Paradies? Das würde voraussetzen, dass Jesus hier wieder auf die Erde zurückkehrt....

SegenGottes  01.06.2020, 00:40
@telemann2000

Das setzt voraus, dass ihn Jesus von den Toten auferweckt. Da Jesus im Himmel als König regieren wird, ist dieser Missetäter mit Jesus im Paradies.

SegenGottes  01.06.2020, 19:45
@telemann2000

Lies mal Matthäus 25, das ganze Kapitel. Darin stehen viele prophetische Gleichnisse zu diesem Thema. Manche erfüllen sich erst heute.

telemann2000  01.06.2020, 19:53
@SegenGottes

Dort wird beispielsweise die himmlische Berufung der Schafe erwähnt. Das hast du gut verstanden....

SegenGottes  01.06.2020, 20:01
@telemann2000

Nein, nicht nur. Denn bei den Schafen geht es um diejenigen, die einmal auf der Erde leben dürfen. Sie haben die Brüder Christi (den gesalbten Überrest) unterstützt, im Gegensatz zu den Böcken.

telemann2000  01.06.2020, 20:32
@SegenGottes

Nein, dass steht da nirgendwo in Matthäus 25. Auch hier gilt: Nichts hineinlesen was da nicht steht....

telemann2000  06.06.2020, 07:31
@SegenGottes

Von welchen Kommentaren sprichst du? In der NWÜ findet man keine Kommentare....

telemann2000  06.06.2020, 21:57
@SegenGottes

Nein, dort ebenfalls nicht...

Da du es ja anscheinend besser weißt, räume ich dir hiermit die Gelegenheit ein es zu beweisen....

SegenGottes  07.06.2020, 16:33
@telemann2000

Ein Querverweis zeigt auf Römer 2 : 6, 7. Und von Himmel hab ich nichts gelesen.

telemann2000  07.06.2020, 16:37
@SegenGottes

Da solltest du schon mal genau nachsehen:

(Matthäus 25:34) . . .Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. . .

Querverweise nur für diesen Text:

(Römer 8:17) . . . Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.
(1. Thessalonicher 2:12) damit ihr weiterhin des Gottes würdig wandeln mögt, der euch zu seinem Königreich und zu seiner Herrlichkeit beruft.
(Offenbarung 5:10) und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren.“

Merkst du was, Stefan?

SegenGottes  09.06.2020, 22:38
@telemann2000

Ja, dass es zwei Hoffnungen gibt, die irdische und die himmlische. Letztere allerdings nur für 144 000.

SegenGottes  11.06.2020, 16:29
@telemann2000

Johannes 10: 16 und Offenbarung 7 : 9 - 17. Im Himmel gibt es keine Drangsal, kein Tod und keine Tränen. Durst und Hunger gibt es auch nicht im Himmel. Folglich sind die sich vor dem Thron befindlichen Menschen auf der Erde.

telemann2000  11.06.2020, 20:36
@SegenGottes

In Johannes steht nix über irgendeine Hoffnung.... Zeugen Jehovas sollten sich mal mehr Gedanken über die Bibel machen. Sonst passieren peinliche Fehler wie die Heuschrecken aus Joel....

(Offenbarung 7:9-17) Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“ 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebenden Geschöpfe, und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an, 12 indem sie sprachen: „Amen! Der Segen und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke [seien] unserem Gott für immer und ewig. Amen.“ 13 Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht. 15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über sie ausbreiten. 16 Sie werden nicht mehr hungern und auch nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie niederbrennen, noch irgendeine sengende Hitze, 17 weil das Lamm, das inmitten des Thrones ist, sie hüten und sie zu Wasserquellen des Lebens leiten wird. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.“

Noch nie etwas von symbolischer Sprache gehört?

telemann2000  11.06.2020, 20:39
@SegenGottes

Ach übrigens? Wo befindet sich denn der heilige Tempel Gottes? Im Himmel oder auf der Erde?

telemann2000  13.06.2020, 21:47
@SegenGottes

Nein, dort steht im Tempel:

Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar

Ach übrigens: Wo befindet sich denn der Thron Gottes?

SegenGottes  13.06.2020, 22:50
@telemann2000

Was bedeutet vor? Und zudem, nirgends wird beschrieben, wo der himmlische Thron steht.

SegenGottes  13.06.2020, 23:35
@telemann2000

Nein, aber die Erde ist vor dem Thron Gottes. Lies mal Offenbarung 21 : 1-5. Das Zelt Gottes ist BEI DEN MENSCHEN, nicht umgekehrt.

telemann2000  14.06.2020, 07:16
@SegenGottes

In Offenbarung 21 ist ja auch nicht von der großen Volksmenge die Rede.... Warum dient eigentlich die große Volksmenge in Gottes Tempelheiligtum?

SegenGottes  14.06.2020, 19:44
@telemann2000

Und? Sollte man nicht alles in der Offenbarung berücksichtigen? Zudem, da steht zwar, dass die große Volksmenge im Tempel dient. Doch der Tempel hat auch einen Vorhof. Im Tempel wäre kein Zelt nötig. Lies mal weiter in Offenbarung 7, und zwar die Verse 13 - 17.

telemann2000  14.06.2020, 19:54
@SegenGottes

In der Offenbarung ist nirgends von einem Vorhof die Rede. Stattdessen wird vom Heiligtum gesprochen....

Mir fallen auch nur Contra Punkte ein, wie das Zerstören von Kulturen. (Missionare haben z.B. fast alle alten Maya Schriften Verbrannt)

Beitrag zur Überbevölkerung, durch Verteufelung jeglicher Verhütung. (Auch heute noch!)

Aus dem selben Grund hat sich AIDS so schnell ausgebreitet, weil die Menschen sich weigerten Kondome zu verwenden.

Murmel921
Fragesteller

Dankeschön

Positiv war sicherlich, dass Missionare auch medizinische Kenntnisse und Wissen über Ackerbau und Viehzucht (z.B. Bewässerungssysteme) mitgebracht haben. Aber die negativen Aspekte überwiegen bei weitem.

Deamonia  30.05.2020, 15:55

Gerade das medizinische Wissen war, in Kombination mit dem Verhutungsverbot fatal!

Für die Menschen war es früher normal, das die Frauen 10x Schwanger waren, davon nur 6 Kinder geboren wurden, und davon wiederum 3 überlebten, und zu starken gesunden Menschen wurden.

Mit Medizin überlebten plötzlich 8 von 10 Kindern, die sich dann die gleiche Menge Nahrung, wie vorher 3 teilen mussten, und dementsprechend gerade so überlebten....

Mignon5  30.05.2020, 16:50
@Deamonia

Als die ersten Missionare beispielsweise nach Afrika gingen, gab es noch gar keine Verhütungsmittel.