Ist es schlimm wenn man Trockenshampoo immer Dienstags und Donnerstags benutzt?

5 Antworten

Warum sollte das schlimm sein? Genau dafür ist Trockenshampoo doch gedacht.

Ich mach das schon seit Jahren mehr oder weniger jeden zweiten Tag und meine Haare sind gesund wie immer. Dürfte kein Problem sein.

Hallo:)

Trockenshampoo sollte man nicht zu oft benutzen, da es ziemlich schädlich für die Haare und Kopfhaut ist. Vielleicht findest du ja noch eine andere Lösung...

Du könntest zum Beispiel weniger aggressive Shampoos benutzen, denn je mehr das Shampoo das Haar austrocknet (also je mehr "Fett" es ihm wegnimmt), desto stärker fettet das Haar wieder nach. Mit einem milden Shampoo (zB Babyshampoo) bringst du die Kopfhaut eher in ein Gleichgewicht. Eine andere Idee wäre am Abend zu duschen. Oder ist dein Haar dann wieder fettig bis zum nächsten Morgen?

TheLegendGamer
Fragesteller

Ich dusche wenn Schule ist schon immer abends, jedoch sind meine Haare am nächsten morgen wieder etwas fettig

ErebosM  06.09.2014, 12:58

Ah ach so... dann wäre immerhin die Idee mit dem milden Shampoo noch eine Option;)

TheLegendGamer
Fragesteller

Wie erkenne ich ein mildes Shampoo? Also steht da drauf mildes Shampoo oder so?

Sternenmami  07.09.2014, 14:06

Warum bitte ist Trockenshampoo schädlich für die Haare? Diesen Bericht würde ich gerne mal lesen.

Montag und Mittwoch wäre aber auch ok ! Mal im Ernst, ohne Dusche würde ich morgens nicht aus dem Haus gehen. Im Schnellgang geht das auch mal in 5 Minuten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Trockenshampoo nicht zufrieden bist !

viciva  06.09.2014, 12:02

Aber die Haare müssen ja auch trocknen und meine langen ,dicken Haare brauchen trotzdem 10 Minuten föhntest oder länger

Sternenmami  07.09.2014, 14:09
Mal im Ernst, ohne Dusche würde ich morgens nicht aus dem Haus gehen.

Dieser übertriebene Hygienewahn ist sehr schädlich für die Haut. Man sollte ehrlich gesagt nicht täglich duschen, weil so jedes Mal wieder der natürliche Säureschutzmantel der Haut zerstört wird. Ausnahme sind Menschen, die in Berufen arbeiten, wo sie wirklich dreckig werden (Landwirt, Maurer etc. ... also Berufe, wo schwere körperliche Arbeit gefragt ist). Menschen aber, die z.B. den ganzen Tag im Büro hocken, werden in keiner Art und Weise dreckig und da ist dieses tägliche Duschbad eher schädlich als gesund.

Ein Problem sehe ich da nicht. Aber: Wenn du eh abends duschst, wieso wäschst du dir dann nicht auch gleich die Haare? Ob du das morgens oder abends machst, ist doch egal...

TheLegendGamer
Fragesteller

Meine Eltern duschen auch morgens und da darf ich nicht noch lorgens

TheLegendGamer
Fragesteller

Und natürlich wasche ich mir abends die haare ansonsten würde ich ja nicht duscen

HellasPlanitia  07.09.2014, 16:04
@TheLegendGamer

Das heisst, du wäschst dir Dienstagmorgen die Haare mit Trockenshampoo, Dienstagabend mit Wasser, Mittwochabend mit Wasser, Donnerstagmorgen mit Trockenshampoo, Donnerstagabend mit Wasser und so weiter?

Das scheint mir arg übertrieben zu sein. So häufiges Waschen schadet der Haut und dem Haar. Alle zwei bis drei Tage sollte eigentlich reichen.