Haare schnell fettig?

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen mal Heilerde auszuprobieren die mischt du mit Wasser bis eine paste entsteht und trägst sie auf der Kopfhaut auf 10 Minuten Einwirkzeit sollten für den Anfang ausreichend sein man kann es natürlich noch erhöhen das trocknet allerdings auch die Haare selbst aus da du kurze Haare hast sollte das trotzdem okay sein und danach mit mit Apfelessig spülen ein Schuss davon in einen Liter Wasser reicht schon aus

2 Tage sind meiner Meinung nach zu wenig. Versuch mal 3-4 Tage deine Haare nicht zu waschen. Kannst in der Zwischenzeit deine Haare zu einem Zopf binden, damit man es nicht so extrem sieht. Deine Kopfhaut wird sich schnell daran gewöhnen. Vielleicht 1-2 Wochen..

Anonym632186
Fragesteller

Bin nen Typ haha also mit Zopf wird nichts also 3 Tage lang keine Haare waschen und dann nach 3 Tagen waschen und dann wieder 3 Tage lang nicht waschen also immer so weiter bis die Haare sich dran gewöhnen und kann ich in der Zwischenzeit trotzdem duschen gehen halt ohne Shampoo oder garnicht duschen

Nutellalala94  26.03.2023, 01:01
@Anonym632186

Oh… ja dann vllt Cappy?😊 und du kannst ja nur deinen Körper waschen und die Haare auslassen. Genau Haare waschen, dann 2-3 Tage nur Körper, dann wieder Haare

Anonym632186
Fragesteller
@Nutellalala94

Okayy werd ich Mal probieren hab aktuell auch Ferien heißt ich muss auch nicht irgendwo hin und dann nach paar Wochen oder so sollte ich auch merken das es besser wird? Und macht es einen Unterschied ob ich morgens oder abends Dusche oder kalt oder warm?

Nutellalala94  26.03.2023, 01:13
@Anonym632186

ja, du wirst merken, dass die dann nicht mehr so schnell fetten, das pendelt sich ein. Wenn du deine Haare zu heiss wäscht, wird deine Kopfhaut austrocknen und die Schuppenschicht angreifen, ich kann mir vorstellen, dass dein Körper dann reagiert und mit Fett dieses ausgleichen möchte. Kaltes wasser soll gesünder sein. Habe ich aber nicht ausprobiert. Achte nur drauf, dass das wasser nicht zu heiss ist. Und abends oder morgens ist denke ich egal, gehe nur nicht mit nassen haaren pennen. Meine haare fetten extrem, wenn ich nass ins bett gehe.

Das kommt erstmal darauf an, warum deine Haare überhaupt fettig sind. Dein Alter spielt da die größte Rolle, wenn du in der Pubertät bist, ist es vollkommen normal, dass deine Haare schnell fettig werden. Das war bei mir lange Zeit auch so.

Ansonsten beschleunigen körperliche Aktivitäten und Schwitzen diesen Prozess ja auch nochmal. Und wenn du dich fettig ernährst, kann das ebenso dazu beitragen.

Grundsätzlich ist das aber ja völlig normal. Am besten die versucht auch neue Shampoos, eventuell verträgst du dieses nicht richtig. Rubbel dir beim Haarewaschen nicht zu sehr auf der Kopfhaut rum sondern massiere sie stattdessen, da es sie sonst ebenfalls anregt.

Deine Haare brauchen Zeit sich zu gewöhnen, wenn du sie nicht mehr so oft wäschst. Trage am besten einen Zopf/Dutt wenn du lange Haare hast oder lege sie nach hinten, damit man es nicht so sieht. Als Mädchen bieten sich auch Braids an, da man diese sowieso weniger waschen muss und sie gesund für die Haare sind.

Wie lange so eine Umgewöhnung genau braucht, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich wasche mir die Haare mittlerweile alle drei Tage und das reicht bei Temperaturen unter 25 grad auch gut aus.

Anonym632186
Fragesteller

Okay bin 15 und mache nicht wirklich viele Aktivitäten wo man viel schwitzt und meine Ernährung sag ich Mal Standart aber esse auch oft Mal fettiges Zeug

Flavemi  26.03.2023, 01:24
@Anonym632186

Mach dir keine Sorgen. Fast jeder Jugendliche hat dieses Problem. Meine Haare waren auch immer fettig. Jetzt mit 19 kann ich sie 2/3 Tage lassen und sie sehen noch okay aus. Das geht vorbei. Versuche es mit den Tipps und schau sonst einfach, wie du sie stylen kannst, dass mans in der Schule nicht so sieht ;)

Wenn es dir sehr unangenehm ist, kannst du immer noch mit einem Arzt/Friseur etc sprechen, manchmal wissen die auch ein paar Tipps wie z.B. Babypuder und Trockenshampoo, wenn du auch so über die Runden kommen möchtest

ich hab folgendes gefunden:

Eines der wirkungsvollsten Hausmittel gegen schnell fettendes Haar ist Apfelessig. Die Essigsäure kann dazu beitragen, den natürlichen pH-Wert der Kopfhaut wiederherzustellen und eine übermäßige Sekretion von Talg zu verhindern. Angewendet wird der Apfelessig zur Haarpflege in verdünnter Form zur Kopfhautmassage.

Die bisher genannten Tipps sind echt schon richtig gut ! Was ich dir zusätzlich empfehlen kann ist abends vor dem Schlafen Trockenshampoo zu benutzen :) dann wird das Fett über Nacht aufgenommen ubd du kriegst zusätzlich Volumen rein