Warum sehen Haare nach dem Duschen fettig aus?

10 Antworten

Hallo SeineFrauu,

ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, es kann wirklich sehr nervig sein wenn die Haare schon wieder fettig sind, obwohl man sie gerade gewaschen hat. Ich werde gern versuchen dir hierbei weiterzuhelfen.

Zunächst einmal erkläre ich dir gerne, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Es ist wichtig, dass du bei fettigen Haaren die richtige Pflege verwendest die optimal auf dein Kopfhautproblem abgestimmt ist. Ich würde dir empfehlen Pflegeprodukte auszuwählen, die speziell für das Problem fettige Haare/fettiger Kopfhaut ausgelegt sind.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst du außerdem auch auf ein paar Dinge achten, die dir dabei helfen können dein Problem zu mindern. Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lasse es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. :-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

SeineFrauu
Fragesteller

dankeschön des werde ich berücksicjtigen

Wenn ich zu viel Spülung benutze, wirken meine Haare auch immer fettig. Wichtig ist, dass man Spülung nur in den Haarspitzen, nicht am Ansatz verwendet. Es kann allerdings auch an deinen Talgdrüsen liegen, bei manchen Menschen produzieren sie einfach mehr Fett als bei anderen.

Hallo ich geh auch täglich duschen benutze schon lange keine Spülung mehr und bei mir sehen die Haare auch immer fettit und umgewaschen aus man das nervt inzwischen wirklich da es wie du ja auch sagte nicht gut ist wenn man täglich duschen geht aber mal abgesehen davon muss ich mir auch immer wieder anhören wie schrecklichek meine Haare doch aussehen würden

Kann mir da wieleicht irgendjemand helfen ich Habs auch schon mit verschiedenen schampus und spullungen ausprobiert und lasse meine Haare ja auch meisten Luftkronen

Du musst eventuell ein anderes Shampoo verwenden, dass für Volumen in deinen Haaren sorgt. Außerdem immer schön die Haare kämmen und danach mit dem Föhn sehr gut trocknen.

Vermutlich spülst du Shampoo und Spülung nicht gründlich genug aus. Dadurch bleiben Rückstände in den Haaren und sie sehen fettig aus. Also einfach das nächste mal wirklich gründlich sein mit dem Ausspülen. Und benutz nicht zu viel Shampoo/Spülung - je nach Haarlänge genügt eine haselnuss- walnussgroße Menge.