Ist es schlimm, wenn man hinter Menschen mit starkem Gestank lästert?

6 Antworten

Ist es schlimm, wenn man hinter Menschen mit starkem Gestank lästert?

Psychologisch gesehen schon! Aber aus _sagen wir mal_ mitmenschlicher Sicht finde ich es verständlich. Dabei wäre es Sache des Chefs, für gesellschaftlich übliche, erträgliche Atemluft zu sorgen, solang man aus vertraglichen Gründen dem Gestank nicht entgehen kann. Man stelle sich mal vor, dort würde Kundenverkehr herrschen..!^^

◇♧◇

Wie kommt es überhaupt zu Körpergeruch? Das hat mir meine frühere Hausärztin mal erklärt: ab dem Zeitpunkt, wo es dem Körper an Flüssigkeit fehlt, können die Nieren ihre Entgiftungsarbeit nicht mehr richtig machen - gerade sie sind aber das wichtigste Ausscheidungsorgan für unsere Stoffwechselabfälle.

ln einem solchen Fall folgt Plan B: der Organismus schaltet um und leitet die Abfälle zur Haut, dem flächenmäßig größten Ausscheidungsorgan, das wir haben - dazu gehört auch die Kopfhaut. Alles, was zuvor über die Nieren lief, wird jetzt aus Mangel an Flüssigkeit umgeleitet - und das riecht man!!

Da würde dem Kollegen folgendes helfen: 2 - 3 l/Tag Wasser trinken, auch Kräutertees (ohne Zucker, ohne synthetisches Aroma!!), Vitamin C mit Flavonoiden (Zitronensaft) sowie Zink.

Bei Zinkmangel ist es so, dass man neben fehlendem Geschmack auch keinen Geruchssinn mehr hat - also nicht mehr merkt, wie sehr man pestet! (Zinkmangelsymptome entstehen durch Erkrankung des Immunsystems).

Helfen würde auch eine Schwermetallentgiftung, am besten gleich in Verbindung mit einer Heilfastenkur und einer Ernährungsschulung, denn ohne weiteres Wissen über die Nahrung und ihre Wirkung kommt man da nicht aus.

◇◇◇

Ursachen für die bestialischen Gerüche, die ich bei einem Bürokollegen mal 'durchlebt' habe, war seine tägliche Nahrung: mehrmals Fleisch, weder frisches Gemüse noch Salat, aber regelmäßig Fastfood, synthetische Zusatzstoffe, Billignahrung. Was er so trank, weiß ich nicht. 🤔

Dagegen sind Gerüche, die bestimmte Speisen entstehen, geradezu harmlos (Knoblauch =muffiger Körpergeruch; Schabziger Klee =der Duft klebt sogar nach dem Waschen noch einige Zeit in der Kleidung).

Dieses Buch ist ein Augenöffner: F Batmanghelidj und 1 weitere: 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz'

Allerdings wird es bei all den Punkten kaum ausreichen, nur hinter dem Rücken über den Kollegen zu sprechen! Wenn Normen des Umgangs dermaßen krass verletzt werden, ist ein ärztliches Gespräch erforderlich! Das anzuordnen bzw. fordern, ist Sache des Vorgesetzten.

Deine Frage "Wer ist schuld" verstehe ich nicht. Geht es hier um "Schuld"?

Dass Kollegen über andere Kollegen reden wenn diese "unangenehm riechen" ist normal, es würde mich wundern, wenn das nicht so wäre.

Hat denn der Vorgesetzte/AG schon mal mit dem Kollegen gesprochen? Vielleicht ist ihm gar nicht bewußt dass er müffelt.

Das kann z.B. daran liegen, dass er sich nicht gründlich wäscht, die Unterwäsche nicht wechselt oder aber einer Krankheit die behandelt werden muss.

Ich kenne das Problem, bei uns im Betrieb gibt es auch immer wieder mal solche Kollegen.

Lästern ist generell schlimm. Egal, um was es geht. Du musst das aus der anderen Sicht sehen. Stell dir vor, deine Kollegen würden untereinander darüber reden wie scheiße du Heute aussiehst? Ich schätze mal das würde dir nicht gefallen.

Dementsprechend gibt es auch keine Rechtfertigung fürs Lästern. Am Ende bleibt dir nur, mit ihm reden. Und wenn es so schlimm ist, dass es den Arbeitsalltag beeinflusst, kann man zum Chef gehen.

Noch schlimmer: Ein Mieter unter mir dessen Wohnung stinkt so das es durch die Spalten der wohnzimmerdecke stinkt. Habe Dehnungspalten abgedichtet.

Ihr solltet ruhig mit ihm reden. Selbst riecht man sich nicht.

DerOlam
Fragesteller

Das haben wir. Es interessiert ihn nicht.