ungepflegte Arbeitskollegen?

3 Antworten

Das Problem hatte ich tatsächlich auch mal mit einer Mitarbeiterin:

https://www.gutefrage.net/frage/mitarbeiterin-stinkt-hoellisch-nach-schweiss-was-dagegen-tun

Am Ende hat nur der direkt Weg und die Wahrheit was gebracht: In einem 4-Augen-Gespräch den Gestank angesprochen und das sich die Kollegen auch dabei nicht wohl fühlen und dann fragen ob man daran arbeiten könne.

Das sollte natürlich der Vorgesetzte übernehmen!

Mir wurde damals von betroffener Person sogar berichtet, dass sie sich dessen nicht bewusst ist und man sie darauf hinweisen sollte und sie dann umgehend was unternimmt (Deo zB).

Es kann durchaus sein, dass dein Kollege davon nichts ahnt. Er betrachtet das nicht als Problem oder pflegt sich anders als du, mit weniger Augenmerk darauf, er könnte auch gesundheitliche Probleme haben, etwa was den Mundgeruch angeht.

Um das aus der Welt zu schaffen, bez. ihm bewusst zu machen, was eigentlich vorliegt, verabrede dich mit ihm und schaffe eine lockere Atmosphäre, in der ihr ungestört und unbelauscht reden könnt. Dann sagst du ihm, was dir auffällt. Vielleicht reagiert er betroffen oder wütend, fragt nach, und du kannst ihm dann sogar, wenn er es zulässt, Tipps zur Abhilfe geben. Mancher Mensch ist dankbar für einen Hinweis, auch ich führte ein solches Gespräch und erreichte erst völligen Rückzug, dann vorsichtige Annäherung und letztendlich eine Besserung des Zustandes, ja sogar eine Freundschaft.

Bitte sei ehrlich, aber nicht niederschmetternd. Das ist eine Gratwanderung, aber du wirst es hinkriegen, wenn du dir Mühe gibst und daran denkst, dass du weiter mit ihm arbeiten wirst.

Moin,

also prinzipiell musst du es ihm schon direkt sagen, wenn es dich stört. Aber dennoch gilt, du weisst nicht genau wie unsauber er ist.

Er könnte sein Oberteil jeden Tag waschen oder er hat mehrere gleiche. Für Mundgeruch können gewisse Menschen teilweise nicht mal etwas, muss aber nicht heissen, dass dies bei ihm auch so ist. Und ob er regelmässig duscht kannst du auch nicht richtig beurteilen, es gibt Leute die duschen einfach zu wenig lange oder nicht richtig sauber.

Aber wie gesagt wenn es dich stört dann solltest du dich zum Wohle von dir wie auch seinem bei ihm melden.

MFG Colin