Übler Gestank im Treppenhaus?

2 Antworten

Die meisten Mehrfamilienhäuser haben Abluftschächte, z.B. zur Entlüftung der Bäder. Es kann sein dass sich in diesem Schacht ein totes Tier befindet, was auch die unregelmäßige Verbreitung des Geruchs erklären würde.

saluki52
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank, werde mal unseren Klempner einschalten. Aber warum verbreitet sich der Geruch in diesem Fall unregelmäßig, evtl. durch Luftzirkulation (ich möchte es nur verstehen)?

Whatever7622  16.11.2022, 10:16
@saluki52

Ja, damit habe ich die Luftzirkulation gemeint. Wir hatten so einen Fall auch mal in dem Mehrfamilienhaus in dem wir früher gewohnt haben. Mein Mann hat dann den Hausmeister überzeugt den Kaminkehrer zu holen damit er den Luftschacht von dem toten Vogel befreit.

Kann es sein, dass sich irgendwelche Tiere (Ratten, Mäuse, Marder) im Haus verborgen hinter den Wänden bewegen und auf ihren Wegen Duftmarken setzen?

...durchaus möglich...oder halt auch, dass da etwas eben nicht mehr lebt. Möglich wären aber auch Abflußprobleme, z.B. bei Bodenabläufen oder Ausgussbecken im Keller.