Ist es schlecht in Zoos zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zoos sind nicht schlecht. Zoos sind sogar gut, wichtig und richtig - wenn sie gut geführt sind. Schwarze Schafe gibt es natürlich leider in jeder Branche. Aber das ist z. B. im Gastro-Gewerbe nicht anders. Wenn es da bei einem Italiener einen Gammelfleischskandal gibt, kann man ja auch nicht alle Italiener unter Generalverdacht stellen.

Moderne Zoos werden wissenschaftlich geführt und betreut. Sie verstehen sich nicht mehr nur als Orte zur Belustigung der Zoobesucher, obwohl die Erholung natürlich auch noch eine wichtige Aufgabe der Zoos ist. In einer Zeit, wo mehr Menschen in Städten als auf dem Land leben und der Bezug zur Natur immer mehr verloren geht, können Zoos wichtige Oasen der Ruhe und Erholung sein. Moderne Zoos verstehen sich aber in erster Linie heute als wichtige Artenschutz-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Zoos erhalten bedrohte Arten, indem sie sie züchten. Das ist aber nicht alles, denn Zoos leisten viel mehr. Alle großen Zoos in Deutschland engagieren sich in Naturschutzprojekten weltweit, setzen sich also auch für den Schutz der Natur vor Ort ein, indem z. B. Organisationen finanziell unterstützt werden, die Land aufkaufen und unter Schutz stellen. Oder Zoos unterstützen Aufzuchtstationen, in denen verletzte Tiere gesund gepflegt und wieder in die Wildnis entlassen werden. Außerdem klären Zoos ihre Besucher über das Thema Artrnschutz auf und sensibilisieren sie dafür.

Zoos sind auch wichtige Forschungseinrichtungen. Hier können Tiere in naturnahen Gehegen beobachtet und studiert werden. Feldstudien sind mitunter mit hohem Aufwand verbunden. Oft ist es kaum möglich, eine bestimmte Tierart in der Natur aufzuspüren und genug Daten zu sammeln. Zoos können Verhaltensbeobachtung enorm erleichtern. Es ist auch leichter möglich im Zoo z. B. an DNA-Proben zu kommen. Das ist wichtig, weil somit wichtige Fragen zur Systematik und Evolution erforscht werden können, die auch wieder dem Naturschutz zugute kommen. Denn wir können ja nur dann die Artenvielfalt effektiv schützen, wenn wir wissen, wie groß die eigentlich ist und welche genetische Vielfalt auch erhalten werden muss.

Außerdem sind Zoos wichtige Lehreinrichtungen. Fast alle Zoos haben heute eine Zooschule, in der Schulklassen außerschulischen Unterricht auf hohem Niveau erfahren können, viele Zoos haben extra Pädagogen beschäftigt. Schilder informieren die Zoobesucher, es werden Zooführungen und kommentierte Fütterungen angeboten. Auch sind Zoos wichtig für Studierende z. B. aus den Bereichen Biologie und Tiermedizin, etwa durch Praktika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt gute Zoos und es gibt schlechte. Ein guter Zoo erfüllt verschiedene sehr wertvolle Aufgaben zum Artenschutz:

  • Forschung
  • Ausbildung und Information
  • Sicherung von Naturreservaten und Schulung der Bevölkerung vor Ort
  • Erhaltung des Genpools. Tiere sterben auch aus, wenn ihr Genpool zu einseitig ist. Das kann passieren, wenn die verschiedenen Reservate voneinander abgeschnitten sind. Da können Zoos einspringen, indem sie Tiere züchten und wieder auswildern

Ich habe auch immer gemischte Gefühle, die armen eingesperrten Tiere... die manchmal etwas durchgeknallt wirken.

Frankfurter Zoo der Brillenbär... der läuft nur im Kreis, gut was soll er sonst machen... irgendwie tun mir die Tiere Leid, deshalb war ich lange nicht im Zoo aber ändern tut das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn Zoos problematisch wären, änderst Du daran nichts, indem Du nicht hingehst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde Zoo's toll, man kann verschiedene Arten von Tieren Sehen, die man einfach so mit eigenen Augen nicht Sehne kann oder keine Möglichkeit hat diese Tiere zu sehen wie von Afrika wie Giraffe