Ist die Tierschutzorganisation gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schlecht 69%
Gut 31%

7 Antworten

Wie Sometimesscarry schon geschrieben hat, stimmt es dass Tiere wie Schimpansen je nach Haltungsbedingungen ziemlich unter ihrer Haltung zu leiden haben und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, bei diversen Tieren lässt sich dass allgemein aber in Gefangenschaft nicht vermeiden wie z.B. Eisbären, aufgrund der fehlenden Möglichkeiten die Tiere dauerhaft zu beschäftigen.
Es sind keine domestizierten Tiere, müssen in Gefangenschaft nicht Jagen und Nahrung suchen und haben dann 'Nichts zu tun'. Auch Tierfreundliche Parks können nicht die Gehegegröße Abdecken die ein Tier am Tag normalerweise an Strecke zurück legt und entsprechend werden die Tiere verhaltensauffällig, da sie ihr natürliches Verhalten nicht ausleben können.
Wie Hamster in einem zu kleinem Käfig die anfangen immer wieder in der gleichen Ecke zu buddeln obwohl sie schon am Glas sind.

Was mich bei Peta stört ist unter anderem die fehlenden Tranparanz und laut angaben fressen bereits Verwaltung und Werbung mehr als 50% der gesammelten Spendengelder auf, was nicht wirklich Sinn und Zweck von Spendengeldern ist.
Zudem ist Peta gegen JEDE Form der Tierhaltung, auch Haustiere wie Hund und Katze, das bezieht sich dann leider auch auf Rettungshunde und co.
Soll allgemein auch ziemlich Radikal sein, und auch sehr fragwürdige Dinge tun.

Wenn man Tieren helfen möchte am besten direkt Sachspenden oder Geld oder Patenschaft ans Tierheim oder direkt an den örtlichen Tierschutz, wir z.B. sammeln in der Nachbarschaft immer mal wieder Sachspenden ein, da wir viele Haustierhalter haben und da kommt schon so einiges zusammen.

Gut

Hallo JungerKind!

Ist die Tierschutzorganisation PETA gut oder schlecht?

Ich würde sagen Gut, da die Organisation wie alle anderen Tierschutzorganisationen Aufklärung betreiben und die Menschen darauf aufmerksam machen, wenn was nicht richtig ist.

Stimmt das, dass Schimpansen im Zoo leiden müssen?

Ja! Schimpansen(Generell Primaten) sind, nach den Menschen, die intelligentesten Tiere die es auf unserem Planeten geben. Schimpansen leiden in Zoos. Sie sind nackt und werden durch Glasscheiben angeschaut und angestarrt. Die Schimpansen schämen sich dabei.

Schimpansen können in Zoos Verhaltensstörungen entwickeln, die dazu führen, dass sie sich die Haare rausreißen. Hier in Deutschland herrschen strenge Standards, die dafür sorgen sollen, dass Tiere in Zoos nicht leiden. Diese Standards werden jedoch nicht überprüft oder es ist ihnen egal. Deshalb müssen Zb. viele Eisbären leiden und haben Verhaltensstörungen.

Schimpansen kann man nie artgerecht in einem Zoo halten. Das ist unmöglich! Schimpansen sind die 2. Intelligenteste Spezies unseres Planeten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich für den Tierschutz ein
Schlecht
Ist die Tierschutzorganisation PETA gut oder schlecht?

Sie ist gut darin, sich medienwirksam zu verkaufen. Den meisten ihrer Mitglieder geht es aber nicht um das Wohl der Tiere, sondern leider nur darum, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Stimmt das, dass Schimpansen im Zoo leiden müssen?
Stimmt das, dass sie in Zoos psychisch krank werden?

Nein und nein. Zumindest in wissenschaftlich geführten Zoos werden Schimpansen in artgerechter Weise nach den aktuellsten Erkenntnissen gehalten. Das ist sicher nicht überall auf der Welt so. Aber hierzulande gelten hohe Standards. Gerade in den letzten zehn, zwanzig Jahren hat sich hier viel getan und es sind große, naturnahe Haltungen entstanden, z. B. das Pongoland im Leipziger Zoo.

Und stimmt das, das sie von Zoos Psychomarka bekommen?

Ja. Aber nicht so, wie Peta das behauptet. Bestimmte Psychopharmaka sind in der Tiermedizin zur Behandlung zugelassen und wenn es erforderlich ist, dann wird ein Tier damit auch behandelt. Warum sollte man auch darauf verzichten, wenn einem Tier damit geholfen werden kann? Psychopharmaka sind ganz normale Medikamente. Mit positiven Wirkungen, aber auch mit Nebenwirkungen, die mit Bedacht eingesetzt werden sollten und werden. Dass Schimpansen standardmäßig und dauerhaft Psychopharmaka erhalten, wie Peta es behauptet, stimmt nicht.

Kahle Stellen sind bei Schimpansen übrigens nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine Krankheit oder psychische Störungen - wie Peta behauptet. Auch Schimpansen bekommen oft im Alter Haarausfall, so wie Menschen. Wenn Peta recht hätte, dann müsste auch jeder Mann mit Glatze eine psychische Krankheit haben.

https://zoos.media/zoo-fakten/so-einfach-ist-es-ein-falsches-bild-von-zoos-zu-verbreiten/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Gut

Ja, es stimmt, das Schimpansen im Zoo leiden. Natürlich nicht in jedem Zoo, aber in dem aus dem Artikel auf jeden Fall.

Psychisch krank werden sie auch, wenn die Verhältnisse in denen sie leben sehr schlecht sind

Schlecht

"Ist die Tierschutzorganisation PETA gut oder schlecht?" - Es handelt sich gar nicht um eine Tierschutzorganisation. Die Organisation hat selbst gesagt: “Wir machen gar keinen Tierschutz”. Von einer 10€-Spende geht bei PETA nicht mal 1€ in das, was die Organisation "karitativen Tierschutz" nennt, wobei sie nicht mal genauer ausführt, was das ist.

"Stimmt das, dass Schimpansen im Zoo leiden müssen? Stimmt das, dass sie in Zoos psychisch krank werden?" - Nein, das stimmt nicht. In seriösen Zoos und Aquarien muss kein Tier leiden. Psychisch krank werden sie dort auch nicht.

"Und stimmt das, das sie von Zoos Psychomarka bekommen?" - Die Idee, dass Tiere in Zoos und Aquarien ständig Psychopharmaka bekämen, um die Haltung zu ertragen ist falsch. Der urbane Mythos entstand dadurch, dass man ein Medikament, das als Psychopharmaka bekannt ist, zur Appetitanregung eingesetzt hat - und das in einer Dosierung, in der es nicht psychogen wirkt. Warum ist Appetitanregung wichtig: kranke Tiere hören hin und wieder auf zu essen, das kann für sie schnell lebensbedrohlich werden, also rettet man ihr Leben mit Appetitanregern. Populistische Organisationen wie PETA haben aus dieser lebensrettenden Maßnahme einen Vorwurf konstruiert und dabei auf die Ignoranz und Dummheit ihrer Rezipienten gesetzt. Dem solltest du nicht auf den Leim gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung