OSQuest am 16.06.2009 um 16:06 Uhr
Können wir bei den Tieren im Zoo das "von sich selbst gelangweilt sein sehen”?
Ohne zoologische Gärten und deren Züchtungen würde es manche Tierarten gar nicht mehr geben.
die Zoos sind eine Form von Artenschutz, da viele Tiere nachgezüchtet werden.

Er bringt den Menschen Tiere auch näher und kann somit etwas für Bildung und Aufklärung tun!

in den meisten zumindest !

aber auch da gibts unterschiede, in der art der haltung, etc. man sieht das sich einige zoos wirklich mühe geben, wie der zoo in emmen (holland) oder der loro parque (teneriffa).wenn man es in echt sieht, dann merkt man, das es den tieren dort gut geht.

Wenn die Tiere wenigstens viel viel mehr Platz hätten wäre es in Ordnung aussterbende Rassen zu schützen und zu vermehren um sie wieder auszuwildern.

ok,wenn vom aussterben bedrohte dort nach gezüchtet werden kann ich das ja noch verstehen.aber sonst TIERQUÄLEREI!
Ich denke Zoos sind nicht mehr zeitgemäß. Vor 50, 100 Jahren waren sie ein gutes Mittel um den Menschen die Vielfalt der Natur zu zeigen ... aber heutzutage; mit TV, Internet und den Reisemöglichkeiten braucht man die Zoos eigentlich nicht mehr.
Man sollte aber auch unterscheiden - viele Zoos leisten wertvolle Arbeit ... und geben sich viel Mühe, die neuen Gehege so anzulegen, dass die Viechers nicht gleich den Lagerkoller bekommen.

für vom aussterben bedrohte rassen gut-ansonsten tierquälerei,sieh dir mal die tiger an
OSQuest am 16. Juni 2009 16:12 ja, da habe ich beobachten können und fand es nicht gut, dies Tiere so in einen Käfig zu sperren.

manche tiere/arten wären ohne die zuchtprogramme der zoos längst ausgestorben

In großen Zoos geht es den Tieren sehr gut, gelegentlich fast besser als den Menschen. Da kommt im Zweifelsfall sofort ein FA und als Tier muss man nicht Monate auf einen Untersuchungstermin warten. Aber dies ist gut so und den Tieren nimmt der Staat auch keine zehn Euro aus der Tasche : ) Wenn hier einer zum Affen gemacht wird, dann ist es wohl der Mensch ... # Schon Hesse stellte die Frage: Wer ist normaler, die vor oder hinter den Gittern : )

Ohne den Zoo wäre manches Tier in der Natur längst aufgefressen und fragt mal, ob sich ein Hartz-vierer so eine Verpflegung täglich leisten kann ...
Vll. nennt man sowas dann ja biologische Selektion? ^^
Eine Art ohne ihren natürlichn lebensraum auf schlechte Weise zu halten, hat extrem wenig mit Artenschutz zu tun, erstrecht wenn ungefährdete Tiere wie Elefanten zur Belustigung des Volkes importiert werden.
Wenn man vom aussterben bedrohte oder gefährdete arten schützen will, sollte man deren Lebensraums chützen und sie nich tin Käfige sperren und sie Ausbeuten. Das sit doch absurd!
Bild/er:

bei uns schon
meiner meinung nach haben zoos vorteile und nachteile für die tiere.
Ich denke schon, dass sich die Tiere in den zoos wohl fühlen, jedoch leben sie nicht in ihrer für sie vorbestimmten Umgebung was wiederrum schlecht ist.
Aber denken wir mal nach.... warum gibt es zoos?
nicht um den menschen die tiere zu zeigen... sondern um GELD ZU MACHEN... Tiere einsperren und damit geld machen... ist das gerecht??? Tiere sind auch lebewesen
Julianus am 16. Juni 2009 16:15 Zoos kosten aber auch viel Geld, allerdings sind die Preise zu hoch.

Ich halte von Zoos nichts. Wenn ich sehe das Fische mit Paprika gefüttert werden und Affen mit Schuhkartons spielen, frage ich mich was das soll.
Wo ist das Problem?
schnubbel am 16. Juni 2009 16:21 Ist es in der Natur auch so? Das ist doch keine artgerechte Haltung.
Da dort wahrscheinlich kaum Probleme was das Zahlen von Tierarztkosten bestehen so gesehen ganz gut und ein Kroko im Zoo hats besser als bei nem Spinner zu Haus. Aber vergleicht das dochmal mit der Wildbahn…
ich finde zoos sind nicht nur für unsere unterhaltung da !Immerhin helfen wir Tierarten die vom Aussterben bedroht sind und geben den Tieren ein Zuhause !
Klar das der zoo auch irwie Geld machen muss! Außerdem arbeiten welchen ja im zoo weil sie tierlieb sind und sich um die Tiere kümmern wollen!
ich denke in den meisten zoos geht es den Tieren auch richtig gut und sind keinen Gefahren ausgesetzt!
was ich bei zoos allerdings bemängeln muss ist das die tierpfleger zum Teil totes Fleisch den Tieren geben anstatt sie zu fordern ihr Essen selbst zuerkämpfen!! das kann zur Faulheit führen!
CrazyDaisy am 16. Juni 2009 21:02 Du hast zwar recht, aber die Tierschützer kriegen da doch den Krampf, wenn die Meerschweinchen und Karnickel ins Raubtiergehege gesetzt werden...

Sonst wüßten viele Leute nicht wie exotische Tiere aussehen.

Es ist auch von ZOO zu ZOO unterschiedlich mit der Tierhaltung. Ich gehe aber immer noch gerne hin.

Zoos sind wichtig für den Artenschutz, können aber nie das leben in der freien Natur bieten. Und wer ist schuld an der Zerstörung des Lebensraums der Tiere? Der MENSCH

Ich finde, es hat sich zumindest bei vielen Zoos schon viel getan, sodass die Tiere nicht mehr so direkt hinter Gittern in Einzelhaft und ohne das geringste Anzeichen einer natürlichen Umgebung leben müssen. Natürlich sind Zoos immer noch eine Art Gefängnis für die Tiere. Z.B. finde ich, dass viele Vögel immer noch in viel zu kleinen Käfigen sitzen müssen. Ich kann leider nicht für die Tiere sprechen und weiß nicht, ob sie sich in der Wildnis mit mehr Platz und dafür aber mit wesentlich mehr Gefahren wohlerfühlen würden, aber ich denke mal, dass beispielsweise Löwen in der Wildnis ja nur so viel Platz brauchen, damit ihr Jagdrevier ausreichend groß ist. Das Jagen entfällt ja im Zoo.
Ich finde es zwar absolut nicht richtig, dass der Mensch sich zu seiner Belustigung immer wieder wilde Tiere "zum Untertan" macht, aber, wie gesagt, hat sich in den Zoos in den letzten Jahren ja wirklich viel getan, dass es nicht mehr die grausamen Gefängnisse sind, die sie in meiner Kindheit waren.

Eigentlich ist ein Zoo Quälerei für alle darin gefangengehaltenen nicht-menschlichen Tiere. Wers okay findet der soll sich bitte freiwillig ins Gefängnis begeben, und zwar für den Rest seines Lebens, dann merkt er vielleicht warum es eben nicht okay ist.
Man kann doch nich tzum "wohle" einer Art das individuum ausbeuten. Zumal es der Art wenig nützt wenn einige Exemplare, die sich meist aus Frust nichtmal Fortpflanzen, in einem Zoo vor sich hin vegitiren. Beispeil Eisbär: Ein Eisbär legt in seiner natürlichen, artgerechten umgebung riesige Strecken zurück. Ihn in ein deutsches mini Gehege zu stecken ist nichts anderes als Tierquälerei. Eine Arterhaltung ohne Artgerechtes umfeld ist keien Arterhaltung.