Mobbing unter Schimpansen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wer sich mit Tieren auskennt, weiß, dass Schimpansen genau wie Delfine organisierten Krieg gegeneinander führen. Genau wie Menschen.

Schimpansen haben ein komplexes Sozialverhalten und manchmal, auch in der Natur, kommt es nunmal zu plötzlichen Auseinandersetzungen und auch zu Ausgrenzung. Bei Rangkämpfen oder auch, wenn einer plötzlich entscheidet, den anderen nicht mehr zu mögen. Manche ziehen dann mit, weil der Mobber stärker ist oder aus anderen Gründen. Und dann ist die ganze Gruppe aufgeheizt. Das ist weder menschliches Versagen durch den Zoo, noch hätte man es vermutlich verhindern können.

Zu deiner Info: die Schimpansen in Leipzig haben wirklich gigantische Außengehege, in denen sie tagsüber sind. Die Anlagen sind riesig, sie bieten sehr viel Klettermöglichkeiten, Verstecke, etc. Am Zoo lag es nicht. Sowas gibt es auch in der Natur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Ist wohl ein natürlicher Vorgang das der alte Chef von der Gruppe davongejagd wird.

Mobbing kennen Tiere nicht.

spikecoco  08.09.2022, 15:52

auch Teire kennen mobben, Hunde z.B

So was in der Art. Das kommt bei Schimpansen auch in Freiheit vor und auch da können die bedrängten nicht immer fliehen. Es kommt durchaus vor dass vor allem Männchen zu mehreren einen anderen einzelnen auflauern, es einkreisen und mit voller Absicht zu Tode prügeln sogar mit Stöcken und Steinen. Es kam auch schon vor dass Schimpansen ein Jungtier einer anderen Gruppe raubten, töteten und sogar frassen auch die Weibchen.

Die Haltung in Zoos ist umstritten ja man kann da seine eigene Meinung haben aber in der Natur ist es nicht wie in Kinderfilmen in denen Tiere in Harmonie und Frieden leben das ist nur eine kitschige Wunschvorstellung . Auch wenn die Freiheit sicher besser ist , ist das Leben in der Wildnis für die mit Abstand meisten Tiere sehr hart.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=m6sYZbTuTWA

Derartige Gruppenaggressivität gegen ein einzelnes Tier kommt auch in freier Wildbahn vor. In einer Ausgabe von Geo wurde dies ausführlich dargestellt. Das Mobbing endete mit dem Tod des Tieres. Das muß auch nicht unbedingt das ranghöchste oder ehemals ranghöchste Tier sein.

Schimpasengruppen führen sogar gezielt gegen andere Gruppen das, was man im menschlichen Bereich als Krieg bezeichnet. Siehe https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Kriege+von+Schimpansen