Ist es schädlich wenn die Haare fettig sind?

8 Antworten

nein es ist eher gesund, hab damals immer extra wenn ich nicht weg musste3 tage keine haare gewaschen und sie waren danach viel weicher und gesünder

loewe554  03.06.2021, 12:54

aber duschen solltest du trotzdem xD

schädlich ist es nicht, aber es sieht schnell ungepflegt aus und ich fühle mich dann (wohl aus Gewohnheit) schnell unwohl.

Wenn man es länger nicht wäscht, dürfte es auch iwann anfangen zu müffeln, was prinzipiell auch nicht ungesund ist, denn in der Vorzeit gabs auch keine Haarwäsche, schon gar nicht mit Seife.

Allerdings dürfte ohne jede Pflege iwann verfilzen, ggf. würde Dreck, ggf. sogar Ungeziefer ansammeln. DAS wäre dann schon iwann schädlich.

Da stellt sich wirklich die Frage, wie denn wohl die Haarpflege vor 200'000 Jahren aussah, bzw. warum wir Menschen überhaupt so langes Kopfhaar besitzen.

Nicht wirklich. Was daran schädlich ist, ist der Staub und Dreck, der sich darin verfängt.

Wenn du also täglich deine Haare ohne Shampoo einfach nur mit Wasser auswaschen würdest, würde das für deine Gesundheit vollkommen ausreichen, solange deine Kopfhaut in Ordnung ist und die Haare nicht verfilzen.

Fettige Haare sehen nur eben ungepflegt aus.

Ja, zu fettige Kopfhaut und Haare begünstigen Pilze und Flechtenbildung, wirken ungepflegt und stinken auch.

Nein, dein Körper produziert es. Es ist eine Art Schutzmechanismus!