Haare 4 Stunden nach dem Duschen wieder Fettig. Was kann ich tun?

10 Antworten

Spülst du die Haare richtig aus? Das kann ein Problem sein. Nicht zu viel Shampoo nehmen, ein kirschgroßer Klacks reicht aus, auch bei langen Haar. Wenn es nicht so richtig schäumt, dann kurz noch mal etwas Wasser ran bzw. 2mal shampoonieren. Und dann richtig ordentlich ausspülen! Die Haare müssen quietschen, wenn du eine Strähne zwischen 2 Finger klemmst und durchziehst.

Verzichte auf Stylingzeug wie Schaumfestiger/Haarspray etc, das verklebt die Haare und gibt einen fettigen Look:

Shampoo: du nimmst bestimmt was gegen fettige Haare. Das sorgt dafür, das die Kopfhaut trockener werden soll. Problem ist, das oftmals fettes Haar bei vielen Leuten dadurch verursacht wird, das sie total trockene Kopfhaut haben und der Körper dadurch „nachfetten“ will. Dadurch die fettigen Haare. Nimmt man jetzt noch ein Shampoo, das die Trockenheit der Haut noch fördert, wird der Effekt noch schlimmer. Probiere daher mal ein Shampoo für trockene und empfindliche Haut aus (zB Isana von Rossmann). Hat bei meinen immer sehr fettig wirkenden Haaren die Wende gebracht.

Ich muss meine Haare auch jeden Tag waschen. Der Tipp vonwegen Haare nicht jeden Tag waschen, wirkt eben nicht bei jedem. Bei mir wurde es dadurch sogar schlimmer. Mittlerweile geht es, aber ich habe immer Trockenshampoo dabei. Dadurch geht es

Weniger waschen und das Shampoo eventuell wechseln.

Hi,

vielleicht das falsche Shampoo.

Eine Freundin von mir schwört auf kalt gesiedeten Haarseifen. Die Haare werden auch nach Tagen nicht fettig.

z.B. Haarseifen von Dr. Röska

Das Problem ist hier gerade genau das zu viele Waschen.:-S

Für die Kopfhaut gilt genau das gleiche Prinzip, wie für Gesichtshaut: Zu viel Chemie; zu oft gereinigt; zu scharfe Mittel/Parfüme und auch Produkte die gezielt die Haut chemisch "unfettig" halten sollen, bewirken im Grunde genommen nur, dass die Haut sich dagegen wehrt und die Talgdrüsen immer mehr Talg produzieren müssen, um eine natürliche Schutzbarriere wieder herzustellen.

Bei Gesichtshaut hilft in dem Fall, eine Zeit lang natürliche Öle zu verwenden, die die Haut wieder ins Gleichgewicht bringen, so dass sie übermäßige Produktion von Talg und durch zu intensive Reinigung und Pflege entstandene Unreinheiten nach einer Weile einstellt.

Bei Kopfhaut ist das ähnlich. Du solltest die Haare in jedem Fall nicht mehr täglich waschen und am besten erstmal auf natürliche Shampoos zurückgreifen, damit die Haut sich nicht mehr zu stark "wehren" muss. Wichtig ist auch, dass nicht zu heiß gefönt wird, oder mit zu heißem Wasser gewaschen, denn alles was die Haut austrocknet oder reizt regt auch immer die Talgproduktion stärker an, als sie von Natur aus wäre.