Haare nach duschen fettig!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vaane,

fettige Haare resultieren aus einer fettigen / öligen Kopfhaut!

Die Ursachen sind verschieden,wie zum Beispiel: ( stammt aus meinem Tipp zur Haar Pflege,fettige Haare)

  • Hormonell bedingt (Pubertät) ,

  • mangelnde Hygiene,

  • Stress,

  • psychische Belastungen,

  • falsche Haar Pflege Produkte und

  • vererbte Faktoren.

Ich weiß nicht,ob Du in der Pubertät bist? In dieser Zeit produzieren die Talg Drüsen auf Grund der Hormon Umstellung vermehrt Fett ( Talg) ,auch auf der Kopfhaut.

Welche Shampoos verwendest Du denn?

Silikone in Haar Pflege Produkten können genau das verursachen,was Du beschreibst-schnelles Nachfetten,weil die Kopfhaut austrocknet, zudem kann die Kopfhaut mit Allergien ,Schuppen und / oder Juckreiz reagieren.

Zudem können die Haare strähnig und beschwert von den Kunststoff artigen Kügelchen, (Silikonen ) schlaff herunter hängen und austrocknen,weil keine Feuchtigkeit mehr in die Haare gelangt.

Ob Du zum Hautarzt gehen möchtest ,musst Du selbst entscheiden,es gibt aber auch die Option zunächst .

  • keine Silikon oder mit anderen Filmbildnern hergestellten Haar Pflege Produkte zu verwenden,sondern Natur Produkte wie von den Firmen Alverde,Weleda,Lavera oder Sante -dm Markt oder Alterra von rossmann,

  • Dir meinen Tipp durch zu lesen,der viele natürliche und hilfreiche Empfehlungen gegen eine fettige Kopfhaut enthält.

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-fettiger-haare-und-kopfhaut

  • und,wenn nichts hilft,dann kannst Du immer noch zum Hautarzt gehen?!

Gruß Athembo

Vaane
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und ja ich bin in der Pupertät (16):-)

Hallo Vaane,

wir möchten dir kurz erklären, wie es dazu kommen kann, dass dein Haar relativ schnell nachfettet. Das Nachfetten an sich ist völlig normal, denn jede Kopfhaut produziert Talg. Wie viel das ist, hängt mit den Hormonen des Einzelnen zusammen. Es kann sein, dass auf deiner Kopfhaut relativ viel Talg entsteht und dadurch dein Haar schneller nachfettet. Um das Kopfhautproblem zu bekämpfen, empfehlen wir dir, dauerhaft ein mildes Shampoo zu benutzen. Die head&shoulders-Variante „citrus fresh“ ist beispielsweise speziell für schnell nachfettendes Haar entwickelt worden. Das Shampoo reinigt deine Kopfhaut sanft und hinterlässt ein leichtes, geschmeidiges Gefühl in deinen Haaren. Eine kostenlose Probe kannst du dir hier bestellen: http://www.headandshoulders.de/de-DE/samples.jspx

Außerdem haben wir noch ein paar allgemeine Tipps für dich: Nimm nur einen Klecks des Shampoos, denn im Haar verbleibende Reste lassen dein Haar schneller nachfetten. Achte darauf, dass das Wasser und auch ein Föhn nicht zu heiß eingestellt sind. Und versuche dir nicht zu oft mit den Fingerspitzen durch dir Haare zu gleiten, das verteilt den Talg zusätzlich im Haar.

Wir hoffen unsere Tipps helfen dir weiter!

Liebe Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich würde meine Haare ohnehin jeden Tag waschen. Dein Körper könnte in einem Entwicklungsstadium sein aber dazu bräuchte ich dein Alter. Versuch spezielles Pflegeshampoo, ich denke ein Arztbesuch ist nicht zwingend notwendig.

~ Capri

LottaLaubach  07.05.2014, 22:11

Haare sollte man besser höchstens alle 2 Tage waschen, da es wichtig ist, dass sich die Kopfhaut rückfetten kann.

Ich würde dir auf jeden Fall Baby/Kinder Shampoo empfehlen!! Zum Beispiel von Bübchen! Hat bei mir super geholfen! LG :)

Hautarzt ist eine gute Idee!