Hallo Nin11,

ich finde es auch nicht sehr gut die Haare und die Kopfhaut zwei Mal am Tag zu shampoonieren,auch nicht mit einem Babyshampoo.

Du kannst Dir die Haare zwischen durch auch mit Kamillentee oder einen Spritzer Obstessig in lauwarmes Wasser gerührt,"waschen".

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo lennylenny1234,

vorausgesetzt Du hast Keine Hauterkrankung,dann solltest Du nämlich zum Dermatologe gehen!!

Schuppen auf der Kopfhaut können durch die falschen Haar Pflege Mittel entstehen, ich rate Dir von den handelsüblichen Anti Schuppen Shampoos ab, denn sie enthalten viel Chemie und Chemie kann die Haut ebenfalls reizen.

Welche Haar Pflege Produkte verwendest Du denn? Ich rate Dir zu Produkten ohne Silikone , denn Silikone legen sich bei dauerhaftem Gebrauch nicht nur um die Haare ( build up Effekt),sondern sie lagern sich auch auf der Kopfhaut ab,dort verursachen sie häufig Allergien und Schuppen.

Silikon freie Haar Pflege Produkte ,die zudem auf Naturbasis hergestellt werden ,gibt es im dm Markt von den Firmen Alverde,Weleda ,Lavera ,Alterra,khadi,Logona....

Auch auf zu heißes föhnen solltest Du verzichten,denn es kann die Haare und die Kopfhaut austrocknen,besser ist es die Haare gar nicht oder nur lauwarm zu föhnen.

Hier ist eine Kur,die gegen Schuppen wirken kann:

  • die Eigelb Packung:1-2 Eigelb, (je nach Haarlänge) und 1-2 EL Oliven Öl so lange verrühren ,bis eine „Mayonnaise“ entstanden ist, diese in die trockene Kopfhaut massieren, eine Plastik Haube (gibt es für wenig Geld im dm Markt) ein Handtuch drüber und 1 Stunde einwirken lassen, danach auswaschen-2 Mal die Woche anwendbar.

Ein Tonikum kannst Du Dir auch selbst herstellen:

  • dazu eine Tasse frische oder getrocknete Pfefferminze ,1 Tasse Obstessig und 2 Tassen Wasser auf kleiner Flamme abkochen, abkühlen lassen und abseihen – am besten in ein Gefäß mit Deckel.

Diese Tinktur in die Kopfhaut massieren und 30 Minuten einwirken lassen, danach die Haare wie gewohnt waschen-das kannst Du ruhig vor jeder Haarwäsche anwenden, bis die Schuppen Bildung zurückgegangen ist, dann die Abstände vergrößern.

Diese Kur und die Tinktur stammen aus meinem Tipp:

https://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-der-schuppigen-kopfhaut

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo moniengel,

eine Haar Tönung trägst Du auf :

  • trockene Haare,die keine Rückstände von Stylingprodukten haben dürfen und auch nicht fettig sein sollten oder

  • auf die frisch gewaschenen Handtuch feuchten Haare auf.

Bei einer Haar Tönung legt sich der Farbstoff nur um die Haare und deshalb sollten die Haare "sauber" sein.

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo emadam,

gut finde ich ,dass Du auf Silikon freie Shampoos umgestiegen bist,denn die Haare brauchen zur Reinigung und Pflege keine Silikone ,zudem sie sind auch schädlich für die Haare und die Kopfhaut.

Dann solltest Du noch unterscheiden,es gibt Silikon freie Haar Pflege Produkte,die dennoch chemische Inhaltsstoffe ( Balea) enthalten und es gibt reine Natur Kosmetik Marken,die ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwenden.

  • Empfehlenswerte Marken sind Alverde,Weleda,Lavera.Logona,Dr,Hauschka,Khadi, Alterra...

Warum willst Du ein Haarspitzenfluid mit Silikonen verwenden????

Von den genannten Marken bekommst Du alles,was Du zur Haar Pflege benötigst!

Silikone haben einen sogenannten build up Effekt,das heißt sie legen sich Schicht über Schicht ,je länger Du sie also verwendest um so "dicker"wird ihre Schutzschicht und die verhindert,dass andere Pflege Produkte in die Haare eindringen können.

Also ganz klar meine Meinung ist-gar keine Filmbildner wie Silikone verwenden!!

Und noch mehr kannst Du gerne in meinem Tipp nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/wirkung-von-silikonen-auf-die-haare-und-die-kopfhaut

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo FRUITSIP,

ich würde sagen nein,gibt es nicht,ich vermute mal,dass Du jung bist??

Du solltest bei Deinen Pflege Produkten darauf achten,dass sie mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden,denn die Haut braucht zur Pflege keine Chemie,es gibt viele gute Natur Kosmetik Marken in jedem Drogerie Markt.

  • dm Markt:Alverde,Weleda,Lavera oder Aok,

  • rossmann:Alterra...

Masken und Peelings kannst Du Dir auch selbst herstellen,ein Beispiel:

Luvos Heilerde: kann gegen Mitesser und Pickel hilfreich sein,denn sie enthält Spurenelememte und Mineralien und sie ist ein sehr altes Heilmittel.

  • Bei der äußeren Anwendung kannst Du das Pulver mit Wasser oder Kamillen Tee zu einem Streich fähigen Brei anrühren und als Maske verwenden ,dann wirkt die Heilerde gut gegen Hautunreinheiten.

  • Du kannst die Heilerde auch als Peeling verwenden: dazu ein bis zwei Tassen Heilerde mit Leitung Wasser ,Kamillen Tee oder Rosenwasser vermengen,damit die Haut gut abreiben und das Peeling kurz einziehen lassen,damit die Heilerde wirken kann,dann mit lau warmem Wasser abspülen und bei Bedarf die Haut ein cremen

Rosenwasser: spendet Feuchtigkeit, pflegt ,reinigt,beruhigt,strafft und erfrischt die Haut ,hat antibakterielle Eigenschaften und kann auch als Gesichtswasser benutzt werden.

Kamille:wirkt beruhigend ,heilend und entzündungshemmend.

  • Ein Peeling sollte man ca 1 Mal und eine Maske ca 1-2 Mal die Woche anwenden.

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo Lislie7,

ich verwende ausschließlich Haar Pflege Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen,also auch ohne Silikone,denn die Haare und auch die Haut brauchen zur Pflege keine Chemie.

Als Natur Kosmetik Marken empfehle ich Dir Alverde,Weleda,Lavera aus dem dm Markt ,Alterra von rossmann oder Khadi und Sante aus dem Reformhaus.

  • Von Weleda gibt es ein Shampoo mit Rosmarin Extrakten zur Pflege der fettigen Kopfhaut und Haare.Fettige Haare entstehen durch die Überproduktion der Talgdrüsen und Rosmarin kann diese erhöhte Talgproduktion auf der Kopfhaut regulieren.

Ja und auch Seife kannst Du zur Haar Pflege verwenden,aber nicht irgend eine Seife,sondern Kernseife.Ich persönlich wasche mir einmal die Woche die Haare mit Kernseife und die Haare "quietschen" anschließend.

Ich habe einen Tipp über Kernseife geschrieben,denn es ist nicht egal,welche Kernseife Du verwendest und hier ist der Link dazu:

http://www.gutefrage.net/tipp/die-anwendung-von-kernseife-und-die-wirkung-auf-die-haut

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo Thecrazymuffin,

nein,es ist keine dumme Frage ( gibt es gar nicht) ,ich finde es besser sich vorher zu informieren als einfach etwas zu benutzen ,was den Haaren und der Kopfhaut schaden könnte.

Bei dem Haare Färben werden die Haar Pigmente zerstört,damit sich die Farbe in den Haaren dauerhaft einlagern kann.

Beim Tönen der Haare legt sich die Farbe nur um die Haare und lässt sich wieder heraus waschen.

Bei einer Tönung musst Du dann wieder unterscheiden,ob sie mit natürlichen oder chemischen Inhaltsstoffen hergestellt wird.

Ich verwende generell lieber natürliche Kosmetik und Pflege Produkte,deshalb töne ich meine Haare mit Pflanzenfarben,entweder von khadi( Reformhaus) oder von Sante( dm Markt).

Hier ist ein Link über die Marke khadi,ob die Farben allerdings Deiner Vorstellung entspricht,musst Du schauen,rosa habe ich nicht entdeckt:

http://www.indien-produkte.de/shop_content.php/coID/77/product/Anwendungshinweis

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo ilovemysquad,

mit Labello wirst Du auch Deine trockenen und rissigen Lippen nicht pflegen können,denn er enthält wenig pflegende Inhaltsstoffe.

Ich empfehle Dir natürliche Mittel:

- eine Creme selbst herstellen- dazu 1 EL Butter und 1 TL Honig auf kleinster Flamme erwärmen ,aber nicht kochen, bis beide Zutaten gut miteinander vermischt sind, dann abkühlen lassen ,in ein Gefäß mit Deckel, umfüllen und kühl aufbewahren.

Für den täglichen Gebrauch kannst Du Dir die Tagesration dann in ein kleineres Töpfchen umfüllen .

  • eine Maske: Quark mit etwas Honig mischen und für ca 15 Minuten einwirken lassen,

Weitere Hausmittel sind:

  • ,Honig,Oliven Öl,Karottensaft, Lavendel Öl und Butter- in die Haut massieren,

  • auch Ringel Blumen Salbe kann hilfreich sein,denn Ringelblume hat heilende und entzündungshemmende Eigenschaften.

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo claraswelt15,

nicht jede Haut verträgt eine Behandlung bei einer Kosmetikerin und reagiert gereizt!!

Ich rate Dir keine kosmetischen Produkte mit Parfum,Alkohol oder Duftstoffen zu verwenden,sondern die Haut nur mit lau warmem Wasser zu waschen,wenn möglich auch keine Schminke benutzen,so lange bis die Haut sich beruhigt hat.

Als Creme empfehle ich Dir eine neutrale Feuchtigkeitscreme von einer Natur Kosmetik Marke oder eine Creme mit Haut beruhigenden Inhaltsstoffen wie Hamamelis,Ringelblume oder Kamille.

Und hier kannst Du noch ein bisschen über Hamamelis lesen:

.http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hamamelis.htm

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo Cecurak,

Spliss sind gespaltene Haarspitzen und die sind irreparabel,kein noch so gutes Pflege Mittel kann sie reparieren,deshalb musst Du sie abschneiden lassen und,wenn es Dir auf einmal zu viel ist,dann mehrmals hintereinander.

Trockenem strapaziertem Haar fehlt Feuchtigkeit und wenn Deine Haare direkt nach dem Waschen wie "gar nicht gewaschen" aussehen,kann das an Deinen Pflege Produkten liegen. Silikone legen eine Schutzschicht um die Haare,sie beschweren die Haare,sodass sie strähnig herunter hängen und Silikone trocknen bei dauerhaftem Gebrauch die Haare aus.

Deine Haar Pflege könnte so aussehen:

  • Haar Pflege Produkte ohne Silikone und ohne Chemie verwenden,zum Beispiel die Produkte von Alverde,Weleda oder Lavera ,sie werden auf Naturbasis hergestellt und sind Silikon frei,

  • die Haare nur lauwarm oder gar nicht föhnen, denn zu heißes Föhnen kann die Haare austrocknen und Spliss verursachen,

  • die Haare nach dem Waschen nicht rubbeln,sondern nur drücken ,

  • Haar Bürsten sollten Natur Borsten haben ,Kämme keine scharfen Zinken und nicht aus Kunststoff bestehen,

  • die Haare nach dem Waschen mit kaltem Wasser abspülen,glättet die Schuppenschicht, lässt die Haare glänzen und regt die Durchblutung der Haut an,

  • ein bis zwei Mal die Woche eine Haar Kur machen: 1 Eigelb,3 EL Oliven Öl und 1 TL Zitronensaft,diese Masken in die trockenen Haare massieren und nach 20 bis 30 Minuten auswaschen, sie spendet den Haaren Feuchtigkeit und verleiht Glanz.

  • Spülungen bei Bedarf:250 ml Wasser mit dem Saft von 1 bis 2 Zitronen mischen und im Anschluss an das Haare waschen verwenden, aber wieder ausspülen.( die Kur und die Spülung stammen aus einem meiner Tipps)

  • auch Haar Öle verleihen den Haaren Glanz und spenden Feuchtigkeit, von Alverde gibt es ein gutes Bio Haar Öl, es ist eine Mischung zwischen Argan- und Mandel Öl, das Öl kannst Du in die feuchten oder trockenen Haare massieren,ein paar Tropfen genügen,

  • und noch mehr steht in meinem Tipp zur Haar Pflege:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-haar-pflege

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo Iknowitornot,

ein gutes Tiefenreinigung Shampoo,das auch die Direction Tönung heraus waschen könnte ,gibt es von Balea und dazu der Link:

http://blondblog.de/balea-tiefenreinigung-shampoo-test-silikonfrei-gut-und-gunst...

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo Smileysno,

ich empfehle Dir Masken mit natürlichen Inhaltsstoffen zum selbst herstellen,denn ich finde sie einfach besser für die Haut und da weißt Du genau was drin ist:

Diese beiden Masken stammen aus meinem Tipp:

  • Kleie Maske: fein geschrotete Weizenkleie mit warmem Wasser zu einem Brei vermischen, Honig oder ein Eigelb drunter mischen,30 Minuten einwirken lassen- wirkt entzündungshemmend ,nährt und erfrischt die unreine Mischhaut, kann auch für die trockenen Haut verwendet werden.

  • Leinsamen Maske: 2 bis 3 Esslöffel fein geschroteter Leinsamen mit kochend heißem Wasser zu einem Brei rühren, so heiß wie die Haut es als angenehm empfindet,auftragen,20 Minuten einwirken lassen- reinigt und öffnet die Poren, nährt und heilt die fette unreine Haut.

Und der Link dazu:

http://www.gutefrage.net/tipp/masken-gegen-unreine-haut-mit-natuerlichen-inhaltsstoffen

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo elena5656,

...schon lange nichts mehr voneinander gehört...

Ich möchte Dir eine Haar Tönung empfehlen,denn das Tönen der Haare ist nicht schädlich für Deine Haare und die Kopfhaut,weil sich die Farbe nur um die Haare legt und falls Dir die Farbe nicht gefällt ,sich auch wieder heraus wäscht.Beim Färben lagert sich die Farbe in den Haaren ein und muss heraus wachsen!!

Ich verwende selbst sehr gerne die Pflanzenfarbe von Sante,sie enthält Henna ,ist ein reines Natur Produkt,wurde von Öko Test mit sehr gut bewertet und wäscht sich innerhalb von ca 6 Wochen heraus.

Und so wendest Du diese Tönung an:

  • Sante ist eine Komplett Packung,bestehend aus Pulver,Plastik Haube und Einmal Handschuhen.Das Pulver anrühren, mit den beigefügten Handschuhe die Masse gleichmäßig auf den Haaren verteilen, mit der Haube und einem Handtuch abdecken und damit warm halten. Nach ca 2 Stunden alles gründlich auswaschen.

Einen intensiveren Farbton erhältst Du ,indem Du an Stelle des Wassers schwarzen Tee verwendest.

Besonders pflegend ist die Beigabe von einem Eigelb und 1 EL Oliven Öl.

Wie intensiv die Farbe einer Haar Tönung wird,hängt von Deiner natürlichen Haar Farbe ab.

Folgende Farben von Sante gibt es:

Rotblond,Naturrot,Flammenrot,Mahagonirot,Bronze,Maronenbraun,Terra,Nussbraun und Schwarz.

Und die Inhaltsstoffe sind,zitiere wörtlich:

"Sante Pflanzenfarbe ist eine Mischung aus:

Weizenproteine,Alginat,Henna,Cassia,Walnussschalen,Indigo,Kaffee,Rote Beete und Rhabarberwurzel".

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo Zlatanlbra123,

für die Frisur von Herrn Zlatan Ibrahimovic musst Du zuvor keinen bestimmten Haarschnitt haben,sondern die Haare "einfach" wachsen lassen und:

  • regelmäßig die Spitzen schneiden lassen,denn Du hast ja eine Undercut und die Haare sollen irgendwann auf einer Länge sein und Du brauchst etwas Geduld,denn die Kopfhaare wachsen im Durchschnitt 1 cm pro Monat ,sie werden ungefähr 6 Jahre alt, fallen dann aus sie und werden durch ein neues Haar ersetzt.

Für einen gesunden und kontinuierlichen Haarwuchs sorgen die richtige Pflege und eine ausgewogene Ernährung,denn die Haare wachsen in der Haut.

Meine Tipps:

  • täglich genügend frisches Obst und Gemüse zu essen und ausreichend trinken-etwa 2 Liter Tee ohne Zucker oder stilles Wasser,

  • bei der Pflege der Haare auf Silikone und Chemie verzichten, denn beides belasten die Haare und die Kopfhaut. Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoff artigen Kügelchen die sich auf den Haaren und der Kopfhaut ablagern und Allergien und Schuppen verursachen können.

Marken,die ihre Produkte ohne Silikone und auch auf Natur Basis herstellen,sind unter anderem Alverde,Weleda,Lavera,Alterra,khadi...

  • um Deine Haar Wurzeln zu stimulieren, kannst Du eine regelmäßige Kopf Massage durchführen,wodurch die Durchblutung der Kopfhaut angeregt wird.

  • Zur Massage eignet schon das tägliche mehrmalige Durchstreichen der Kopfhaut mit einer Haarbürste mit abgerundeten Naturborsten und Kopf Massagen mit Klettenwurzel Öl, das Paraffin frei sein sollte ( aus dem Reformhaus),

  • Durchblutung fördernd wirkt auch nach dem Haare waschen die Haare mit kaltem Wasser abspülen .Kaltes Wasser schließt zudem die Schuppenschicht der Haare und verleiht ihnen einen schönen Glanz.

Unterstützend empfehle ich Dir ein bis zwei Mal im Jahr eine Kur mit einem Nahrungsergänzung Produkt ,der Bier Hefe.

  • Bier Hefe enthält viele wichtige Nährstoffe für die Haut, in der die Haare und die Nägel ja wachsen und deshalb kann sich eine Kur mit Bier Hefe positiv auf das Haar-und Nagelwachstum auswirken.

Hefe enthält unter anderem Magnesium,Kalium,Vitamin B,Biotin,Folsäure und mehr und Du bekommst Hefe Tabletten im dm Markt oder in der Apotheke.

Und hier kannst Du noch etwas mehr über die Bierhefe lesen:

http://www.helpster.de/bierhefe-kaufen-das-sollten-sie-beachten_148949

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo malu3,

weder das Glätten noch Trocken Shampoos sind für Deine Haare und auch nicht für Deine Kopfhaut gesund,denn:

  • dauerhaftes Haar Glätten trocknet die Haare aus und kann Haarbruch und Spliss verursachen,

  • Trocken Shampoos finde ich überhaupt nicht empfehlenswert,denn sie können die Poren auf der Kopfhaut verstopfen.Gerade,wenn Du fettige Haare durch eine fettige Kopfhaut hast,ist das Trocken Shampoo nicht geeignet.Die Haare werden matt,glanzlos und das Shampoo kann sich mit dem Fett mischen und sie Haare verkleben.

Ich rate Dir zu dem Natur Kosmetik Shampoo von Weleda, es enthält Rosmarin Extrakte und was Du ansonsten noch gegen Deine fettige Kopfhaut machen kannst,steht in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-fettiger-haare-und-kopfhaut

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo dumpfbackeXD,

bebe macht Tierversuche!!!

  • hier ist eine Liste mit Kosmetik Marken ohne Tierversuche:

www.kosmetik-ohne-tierversuche.de

Gruß Athembo

...zur Antwort

Hallo leekiamo,

wenn Du Dir die Haare chemisch gefärbt hast,muss die Farbe heraus wachsen,denn durch den chemischen Vorgang sind Deine natürlichen Haar Pigmente zerstört worden und die Farbe hat sich in den Haaren -dauerhaft- eingelagert!

Nichts desto trotz hier ist ein Link von helpster,der sich aber auf das Haare Tönen bezieht,vielleicht liest Du ihn Dir einfach mal durch?

http://www.helpster.de/toenung-rauswaschen-so-geht-es-schneller_97349

Gruß Athembo

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.