Fettige Haare, schuppen, juckende kopfhaut und pickel auf der kopfhaut, was kann ich tun?

3 Antworten

Vielleicht nutzt du zu viele verschiedene Shampoos und das macht es noch schlimmer. Ich habe das Problem auch und benutze eine feste shampoo bar. Lang ergiebig und ohne Silikone, weichmacher und aggressiven Müll. Ausserdem aloe vera, birkenhaarwasser von balea(nach der wäsche) und ich wollte bald mal Kokosöl austesten bevor ich wasche. Du solltest 2x shampoonieren um allen Talg, abgestorbene Haut und stylingprodukte zu entfernen. Wasch ausserdem nur lauwarm weil heisses Wasser trocknet noch mehr aus und regt die Talg Produktion an. Vielleicht war was dabei was du noch nicht kennst, ich wünsche viel erfolg😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich viel mit Haarpflege beschäftigt

Hi! Würde mir Bifon Haarlösung in der Apotheke besorgen (ich glaube da gibt es auch ein Schampoo, würde aber die Lösung (Haarwasser) nehmen da es nicht ausgespült wird und somit länger wirken kann. Das hilft dauerhaft gegen Schuppen.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist evtl die Kopfhaut ab und zu mit Plantur 21 pflegen (enthält Panthenol das Beruhigt und Niacimide das normalisiert die Fettproduktion)

Nach der Bifon Behandlung sollte das Schampoo Problem sich erledigt haben, würde aber bei Code Check (App) eins raussuchen das keine oder wenige schädliche Inhaltsstoffe hat zb von Alverde.

Probier es doch mal mehrere Wochen komplett ohne Shampoo, das reine Wasser hilft dann evtl sogar die Kopfhaut zu reinigen, würde die Wassertemperatur dann auch nicht zu heiß oder zu kalt machen

Happykeks989
Fragesteller

Habe ich schonmal probiert, aber die waren dann hinterher genauso fettig wie vorher

Brooooo741  17.03.2024, 14:22
@Happykeks989

Das sind sie dann auch, aber es geht ja darum deinen Körper mäßig auf Entzug zu setzen damit die Bildung der fettigen Talg Schutzschicht für deine Haare wieder normalisiert wird.

Die Haare werden durch zu häufiges waschen mit shampoo schneller fettig da die Shampoos diesen Schutz abwaschen und dann beginnt die haarwurzel, um deine Haare trotzdem schützen zu können, mit einer überproduktion des talges. Dein Körper befindet sich in der Hinsicht also in einer Ausnahmesituation und will um jeden Preis deine Haare vor dem brüchig werden bewahren da sie ja evolutionär wichtig sind, verstehst du das? Deswegen bringt dir da auch kein Wechsel auf ein harmloses shampoo was, weil du bereits in dieser Ausnahmesituation drin bist, harmlosere Shampoos sind nur gut um da garnicht erst so schnell reinzugeraten.