Kann man Spülung und Shampoo gleichzeitig auf die Haare machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil... 64%
Ja 36%
Ja mache es selber so 0%

8 Antworten

Nein, weil...

Ich rate Dir , erst das Shampoo und danach die Spülung und die Längen und Spitzen gehen.Dann hast du die optimale Pflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, weil...

Zuerst müssen die Haare von Schmutz und Fett gereinigt werden. Wenn man das Shampoo ausspült, gelangt auch ein Teil in die Längen, denn sie müssen auch sauber werden.

Wenn alles ausgespült ist, dann wird die Spülung aufgetragen und nach etwa 20 Sekunden wieder ausgewaschen.

Nein, weil...

Du hast es selbst schon erkannt

7veren⁷

Ja

Weil es ja auch fertige 2 in 1 Schampoo und Spülung gibt.

Ja

Kann man schon, es gibt aber auch fertige 2 in 1 Shapoo und Spülung in einem

Alichino  16.09.2023, 01:35

Direkt kann man diese Kombination nicht mit 2in1 Shampoo vergleichen, da 2in1 Shampoos eine spezielle Formulierung besitzen, die dafür sorgt, dass Konditionierer/ Pflegestoffe (zB. Öle, Silikone) erst während des Auswaschens der Tenside auf dem Haar aufziehen. (Stichwort: Coacervation, oder "Oil drop deposition").

Die Kombination Shampoo mit einem Conditioner kann unter Umständen funktionieren. Ich selbst wende gelegentlich die CWC-Methode an, bei der die Produkte nacheinander ausgespült werden.

Es wäre allerdings nicht auszuschließen, dass, wenn beide Produkte direkt miteinander kombiniert verwendet werden, sich anionische Tenside mit den kationischen Tensiden eines Conditioners zu unlöslichen anionisch-kationischen Komplexen verbinden und dadurch beide Produkte in ihrer Funktion behindert werden.