Was ist mit meinen Haaren los?

11 Antworten

Das Shampoo sollte immer nur auf die Kopfhaut, das ist Regel Nummer 1. Wenn du es ausspülst kommt das so oder so in deine Spitzen und wäscht die mit durch. Machst du das nicht, dann trocknest du deine Haare unnötig aus. Spülung bitte auch nur auf die Längen und Spitzen. Probiere doch mal ein anderes Shampoo/Spülung aus ohne Silikone und Sulfate. Kannst ja auch mal Rosmarinwasser probieren und das nach dem waschen auf den Nasen Haaren versprühen, dass soll auch helfen. Die Haare sind im Winter meist durch die Kälte etwas trockener. Da muss man sie halt Reichhaltig pflegen. Also mit viel Feuchtigkeit. Vielleicht auch einmal in der Woche eine gute Haarmaske anwenden.

KittyJessica
Fragesteller

Achso okay Dankeschön! Jetzt verstehe ich es so in etwa, die waren im Sommer noch ganz okay und im Winter plötzlich ganz komisch und trocken

lola0o0o  29.03.2023, 11:01
@KittyJessica

Im Winter passiert das gerne bei der Kälte^^ kannst da gut etwas Haaröl in die Spitzen tun als Schutz und Pflege.

Naja, deine Haare sind eben wirklich sehr lang, und da werden dann einfach mit der Zeit die Spitzen stapaziert. Das lässt sich bei so extrem langen Haaren kaum vermeiden. Und wenn du sie meistens offen trägst ist die Belastung für die Haare auch noch grösser.

KittyJessica
Fragesteller

Oh achso okay. Hab früher immer Zopf getragen und hab jetzt seit letztes Jahr angefangen immer offene Haare zu tragen

KittyJessica
Fragesteller
@Shinymagnayen

Ich hab demnächst vor sie zu schneiden, ungefähr bis zur Brust. Damit die dann bis zum Sommer wieder lang wachsen.

KittyJessica
Fragesteller
@Shinymagnayen

Kann sein, ich hab früher jeden Tag einen Zopf getragen und seit Sommer 2022 habe ich angefangen nur noch offene Haare zu tragen, ist mir etwas ungewohnt und ganz bisschen störend mit offenen Haaren rumzulaufen weil sie auch so lang sind aber ich will sie ungefähr bei Der Länge behalten und finde das mir offene Haare viel besser stehen als ein Zopf. Ich überlege mir ob ich mir vorne die Strähnen kürzer schneide damit meine Haare nicht so komisch mein Gesicht verdecken.

Die Spülung nur in die Längen und nicht auf die Kopfhaut!

An sich ist das einfach deine Haarstruktur. Also glatte Haare wirst du nicht bekommen. Zudem hast du wahrscheinlich eher Locken/Wellen.
Etwas Öl und Leave-In Conditoner würde nicht schaden. Bei den billigen Produkten (sorry) die du benutzt, kann dein Haar nur so ausschauen. Es braucht mehr richtige! Pflege für Wellen.

KittyJessica
Fragesteller

Okay Dankeschön, bei teureren Haarprodukten bin ich etwas skeptisch, ob es sich wirklich lohnt sie zu kaufen, nacher ist das Geld verschwendet, weil dieses Haarprodukt nicht hilft. Weiß auch garnicht welches das richtige für meine Haare ist, würde dann auch ei teuereres Shampoo + Spülung kaufen, wenn ich nur wüsste welches..

sleepingbeautyy  23.02.2023, 14:40
@KittyJessica

Man kann sich ja informieren darüber. Für dich empfehle ich eines gegen trockene, wuschige Haare und für Wellen.

MarySanden  23.02.2023, 14:41
@KittyJessica

Hab die Erfahrung gemacht, das es an sich ziemlich schwer ist in der Drogerie eine gute Pflege zu finden...Vielleicht mal online informieren, wie man leichte Wellen pflegen kann. Auch mal schauen welche Shampoos gut sind, muss ja nicht gleich immer sehr teuer sein. Es gibt bestimmt Pflege die bezahlbar ist und gut für dich funktioniert. Da hilft aber auch nur ausprobieren. Je welliger/lockiger die Haare desto mehr Feuchtigkeit und Pflege brauchen sie.

KittyJessica
Fragesteller
@MarySanden

Achsooo okay Dankeschön!! Dachte meine Haare sind eigentlich ganz glatt, hab mir die Wellen irgendwie ausgeblendet

MarySanden  23.02.2023, 14:50
@KittyJessica

Ja, das weißt du halt am besten. Auf Bildern und ohne dich zu kennen, ist das immer ein wenig schwierig. Ich denke es reicht schon dir vielleicht ein milderes Shampoo/Spülung zuzulegen, was viel Feuchtigkeit spendet und nicht mit unnötigen Chemikalien angereichert ist. Dann halt ne Haarmaske einmal die Woche und ab und zu oder eben nach jeder Haarwäsche Rosmarinwasser. Das kann man zuhause auch relativ einfach selbst herstellen, indem man frischen Rosmarin in einem Topf kocht und es dann in einen Sprühbehälter abfüllt. Vielleicht kannst du auch ein Haaröl verwenden, nachdem sie trocken sind. Nimm aber ein leichtes Öl, was deine Haare nicht beschwert.

sleepingbeautyy  23.02.2023, 14:52
@KittyJessica

Hast du nicht, sie sehen nur so aus weil sie nicht richtig gepflegt werden. Ich hatte auch solche Haare wie du.

KittyJessica
Fragesteller
@MarySanden

Hab früher dieses Shampoo von Monday in der pinken Flasche benutzt gegen Frizzy Hair mit Sheabutter glaube ich, die andere Sorte für Feuchtigkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Dachte es liegt vielleicht an diesem Shampoo das meine Haare so sind. Soll ein mildes Shampoo sein und es schäumt nicht so doll beim Haare waschen

KittyJessica
Fragesteller
@MarySanden

Wann muss ich den eigentlich zum Beispiel Leave in Conditoner ins Haar machen?

Oft geflochtene Zöpfe tragen, das schont die Haare (bei mir jedenfalls) Auch wenn ich so etwas Mädchenhaft aussehe, ich find´s cool:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Haare)
KittyJessica
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank! Ich kann es versuchen, Dankeschön für den Tipp!! 😊🙈

Spülung dient grundsätzlich als Kämmhilfe, gehört somit nur in die Längen. Etwa die letzten 15cm.

Ansonsten lässt sich kein Haar aus der Ferne, nur durch ein Foto beurteilen. Es muss in echt gesehen und gefühlt werden.

Auch kann minderwertiges Werkzeug (Kamm und Bürste) ein Grund sein.

Bitte gehe zu deinem Friseur und lasse dich dort beraten.

KittyJessica
Fragesteller

Okay, möchte sowieso demnächst zum Friseur. Danke!!