Haarwaschroutine für fettiges Haar?

4 Antworten

Wenn du unter fettigem Haar leidest, gibt es einige Schritte, um das Problem zu lösen:

Wasche deine Haare regelmäßig, um überschüssiges Öl zu entfernen. Wenn du sehr fettiges Haar hast, solltest du es jeden Tag waschen. Verwende lauwarmes Wasser, um die Kopfhaut zu schonen und keine zusätzliche Produktion von Talg anzuregen.

Verwende eine kleine Menge Shampoo und massiere es sanft in die Kopfhaut ein. Spüle es gründlich aus, um sicherzustellen, dass keine Rückstände zurückbleiben.

Vermeide es, Conditioner auf den Ansatz aufzutragen, da dies das Haar beschweren und das Erscheinungsbild von fettigem Haar verstärken kann. Trage den Conditioner stattdessen nur auf die Spitzen auf.

Du wäscht sie wohl zu oft.

Lasse sie ausfetten, indem du sie mindestens 7 Tage nicht wäscht. KEIN Öl, Conditioner oder Maske in den Ansatz. Gut und zweimal shampoonieren.

Ich habe einen Vorschlag für fettiges Haar: 1 Esslöffel Joghurt, 1 Esslöffel Honig und 1 Esslöffel Apfelessig.

Das Haar wird fettig, weil die Kopfhaut zu viel Talg, also Hautfett, produziert. Je öfter man die Haare wäscht und die Kopfhaut so entfettet und austrocknet, desto schneller fettet die Kopfhaut nach.

Also ich würde empfehlen die Haare mal eine Woche lang überhaupt nicht zu waschen und danach nur noch ein- bis zweimal pro Woche und zwar mit einem pH-hautneutralem Shampoo, das die Haut nicht so austrocknet.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️