Wie oft Haare waschen (fettig)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man liest oft, dass die Haare durch häufiges Waschen schneller fetten, aber das stimmt nicht.

Wenn deine Talgdrüsen zu stark fetten, dann tun sie das ganz unabhängig davon, ob du das Fett abwäschst oder nicht.

Du kannst allerdings deine Kopfhaut durch hautreizende "Antifett"-Shampoos so sehr irritieren, dass die Taldrüsen nochmal extra fetten.

Also wasch deine Haare so oft wie nötig (auch täglich, wenn es sein muss!) mit einem milden, unparfümierten Shampoo. Einmal durchschäumen genügt.

Pangaea  09.03.2018, 09:23

Danke für das Sternchen!

Haben Sie evtl. schon mal ein anderes Shampoo ausgetestet ? Da gibts ja das grüne Kräutershampoo mit 7 Kräutern gegen extra extrem fettendes Haar. Okay ich persönlich mag diesen Geruch nicht, von daher benutze ich andere Shampoos z.B. mit Blütenduft oder den Duft nach Früchten. Wenn Sie möchten, probieren Sie einfach mal andere Shampoos aus, weil diese doch ganz andere Inhaltsstoffe und Wirkstoffe enthalten, die sich dann jeweils auf Ihrer Kopfhaut verteilen - ich bin zwar keine Friseurin oder Wissenschaftlerin aber es gibt ein Sprichwort; probieren geht über studieren, denn ich schreibe hier aus eigener Erfahrung - ich meine es nur gut, das ist von mir nur ein guter Ratschlag und nichts Böses.

Also ich wasche meine Haare nur höchstens 1x pro Woche. Ob sie fettig sind oder nicht ist mir egal.

colorful989  25.10.2019, 01:51

Ich z.B. fühle mich am wohlsten wenn ich mein Haar jeden Morgen wasche, ausspüle und dann noch mit Pflegekurspülung einmassiere und einwirken lasse für 3 oder 4 Min. und am Ende lasse ich sie lufttrocknen Jetzt aber bald nicht mehr, wenns draussen bitterkalt wird, dann muss ich sie früh schnell fönen, bevor ich zur Arbeit muss, sonst werde ich erkältet, das wünscht sich glaube ich keiner krank zu werden.

Das stimmt schon was du sagst. Wenn du deine Haare seltener wäschst werden sie auch nicht so schnell fettig. Es ist auch gesünder für die Haare sie nicht so oft zu waschen. 2x mal in der Woche sollte reichen.

Am Anfang wird es ein wenig dauern bis deine Haare nicht mehr so schnell fettig werden. Da deine Haare daran gewöhnt sind oft gewaschen zu werden und sie sich erst umgewöhnen müssen. Das wird ein wenig dauern aber dann machst du dir einfach einen Zopf wenn sie fetten.

Es lohnt sich aufjedenfall :)

colorful989  25.10.2019, 02:11

Meinen Sie damit auch dann mit dem Zopf schlafen gegen und damit schlafen ? Das könnte ich z.B. gar nicht, weil ich es noch nie gemacht habe oder hatte - ich denke ich würde oder könnte da vielleicht evtl. massive Kopfschmerzen bekommen - ich mach das immer so: wenn mich die Haare stören, dann hebe ich kurz meinen Kopf hoch, Haare vom Genick nach oben und Kopf wieder hinlegen und gut ist.

Hey! 🌞

Grundsätzlich sollte man die Haare alle 3-4 Tage Waschen. Wenn deine Haare schnell fettig werden, liegt das an den Talgdrüsen in deiner Kopfhaut. Dann solltest du vielleicht auf ein anderes Shampoo umsteigen, eins das die Talgdrüsen Aktivität etwas beruhigt.

Natürliche Inhaltsstoffe die super sind sind:

  • Alkohol
  • Aloe Vera
  • Tonerde

Am besten gehst du zu deinem Friseur und lässt dich da beraten! ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung