Haare gestern gewaschen und jetzt wieder fettig?

EddaE  14.06.2021, 06:21

Wie oft wäscht du deine Haare? Und welches Shampoo benutzt du?

Maggi07
Fragesteller

Alle 2. Tage und ich benutze eine Shampoo Für fettige Haare, Schuppen und empfindliche Kopfhaut

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hält sich hartnäckig die Mär, dass Haare nicht so oft gewaschen werden sollten, das ist unlogisch, denn bei den Temperaturen produziert nicht nur der Körper Schweiß, sondern die Kopfhaut sondert auch vermehrt Talg ab.

Babyshampoo ist für Erwachsene nicht empfehlenswert, da die Tenside Fette und Rückstände nicht ausreichend entfernen.

Ein Ph neutrales Shampoo, kann auch zur täglichen Haarwäsche angewendet werden.

Wenn Du keine Schuppen hast, wechsele das Shampoo auf fettige Ansätze- trockene Längen.

Nach der Wäsche mit einer sauren Rinse, z. B. Alcina Sauerspülung die Haarschuppenschicht schließen und glätten, so werden Umwelteinflüsse weniger aufgenommen.

Zur Auffrischung kannst Du auch mal für die Ansätze Trockenshampoo anwenden.

Gutes Gelingen.

DianaValesko  15.06.2021, 06:36

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Zur überbrückung trockenshampoo auf die ansätze

und immer mal wieder, zb wenn du eher zu hause bist oder die haare nicht soo perfekt sein müssen, mit babyshampoo waschen, denn von den speziellen shampoos wird die talgproduktion eher angeregt und babyshampoo ist schonender

kerastase shampoo ist sehr gut auch, etwas teuerer aber man braucht nur wenig dass es gut schäumt

und wenn’s geht natürlich nicht so oft waschen, ruhig auch mal ausfetten lassen

Also mich wundert es wieder, dass die Leute schreiben, man soll weniger duschen.

In einer Industrienation, mit fließend warmen und kaltem Wasser, ist tägliches Duschen normal. Und es ist Sommer, es ist warm, die Haut schwitzt und produziert Fett.

Kein Wunder dass du fettige Haare hast.

Einfach alles 24 Stunden duschen und dann ist gut. Das ist das einzigste normale.

Sabsi665  14.06.2021, 06:51

Ich denke bzw hoffe, dass sie damit lediglich das Haare waschen meinen! Man soll die Haare ja nicht täglich waschen.. Aber man kann doch auch täglich Duschen ohne täglich Haare waschen 😂

Michael941  14.06.2021, 16:32
@Sabsi665

Ja kann man schon. Ich weiß auch nicht ich habe kurze Haare und wenn ich dusche wasche ich die Haare gleich mit. Naja jeden zweiten Tag ich würde auch noch gehen aber einmal die Woche Haare waschen oje ...

Sabsi665  14.06.2021, 16:45
@Michael941

Bei kurzen Haaren kann man auch ruhig jeden Tag waschen! Meine Haare würden total kaputt gehen, wenn ich sie täglich waschen würde.. Jeden zweiten Tag Wäsche ich sie dann hald mit! Alle 3 Tage fände ich auch noch vertretbar.. Dass 1x wöchentlich ekelhaft ist, muss ich zustimmen 😂

versuchen so selten wie möglich zu duschen und nur 2 mal shampoo draufmachen

Also man soll nicht jeden/aller 2. Tage Haare waschen, das macht sie fettig!

Vielleicht so aller 4 Tage.

So nebenbei... (Geheimtipp!!!):

Bild zum Beitrag

Bei mir sagen meine Haare dann 3 Tage super aus und hatten sehr viel Volumen.

Bild zum Beitrag

Da hält das Volumen 2 Tage.

VG und viel "Glück",

EddaE

 - (Haare, Friseur, fettig)  - (Haare, Friseur, fettig)
EddaE  14.06.2021, 06:33

Vielleicht hast du auch das Shampoo nicht richtig ausgewaschen oder zu wenig benutzt/schlecht einmassiert. Das könnte auch sein.