Ist es produktiv die Bauchmuskeln so oft zu trainieren?

1 Antwort

Also ich finde 3-5 Minuten stimulieren den Muskel zum Wachstum nicht genug. Es funktioniert wie bei jedem anderen Muskel, wobei du beachten musst, dass der ganze Rumpf aus vielen Muskeln mit verschiedenen Bewegungsrichtungen aufgebaut ist. D.h. 5 Minuten reichen schon alleine nicht aus um 1 Minute jeden Teil zu trainieren. Dann wird empfohlen ihn mit Progressive Overload und Pause zu trainieren, wie du das mit anderen Muskeln machst. Ich halte mich selber daran nicht und mache 2 mal pro Woche 12 Minuten Sprinter Ab Workouts. Die finde ich bisschen intensiver und funktionieren auch gut, weil ich mit recht hohem Körperfettanteil sichtbaren Bauch habe. Man muss aber auch beachten, dass ich viele schwere Übungen mache, wo der Rumpf sowieso statk mitarbeitet. Wenn du bestimmte Fragen hast, schreib sie, weil ich nicht auf alles eingegangen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iamRasK
Fragesteller

Danke ich mach z.B. noch ein 15 min Planche Workout (den yt-link kann ich dir gerne schicken) bei dem man z.B. auch Planche Leans macht wo auch die Bauchmuskulatur benutzt wird. Ich trainiere halt Zuhause und mach für die Brust eigentlich nur Liegestütze, wo man die ja eigentlich auch braucht.

Übrigens haben wir diese Woche (montags) in Sport angefangen mit Fitness bei der wir die häufig trainieren.

Ich wollt auch mal fragen jetzt, wie dein Sprinter Ab Workout aussieht.

Und nochmal so danke für die Antwort

maksms  16.04.2024, 22:05
@iamRasK

Also erhöhe nicht einfach die Dauer des Bauchtrainings, sondern ich würde es auf max. 3 Trainings (für Bauch) begrenzen, es gibt viele Studien die sagen, dass 3 mal pro Woche für einen Muskel der Optimum ist. Im Sportunterricht musst du gucken, ob das Bauchtraining intensiv genug war, weil dann kannst du es auch als Trainingseinheit zählen. Für das Sprinter Workout im youtube Track Athlete Ab Routine eingegeben und auf dem Thumbnail ist gelbe Schrift

iamRasK
Fragesteller
@maksms

Also hab ichs richtig verstanden, ich mach jetzt einfach so weiter, nur 3x pro Woche die 5min?