Ist es okay seine Kinder zu schlagen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (Jahrgang 1964) stamme noch aus einer Zeit, als in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass 1971 die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt wurde (in Bayern herrschte sogar bis 1983 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern!).

In der Kindererziehung waren auch in Deutschland bis in die 1970er Jahre (und teilweise noch darüber hinaus) Körperstrafen das wohl häufigste „Erziehungsmittel“.

Gott sei Dank habe ich eine gewaltfreie Erziehung genossen, wusste jedoch, dass einige meiner Klassenkameraden nicht so viel Glück hatten und teils sogar mit dem Gürtel oder der Hundeleine verdroschen wurden.

Selbst mein Vater ist ein fehlbarer Mensch und ich habe mir Ende der 60er Jahre nach reichlich Provokation meinerseits einmal (und nie wieder) einen Klapps auf den Po eingehandelt. Selbst damals als kleines Kind habe ich seine Reaktion verstanden, wenn nicht sogar erwartet.

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst heute noch in Familien geschlagen wird - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Denn nur weil etwas verboten ist (wie z.B. auch Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und jetzt ganz aktuell Verstöße gegen Coronamaßnahmen), halten sich weiß Gott nicht alle daran.

Während früher Prügel in der Kindererziehung ganz normal war, schlagen heute „nur“ noch vier von zehn Müttern und Vätern auch mal zu - trotz einer geänderten Gesetzgebung. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich diese Angabe her habe.

Auch wenn es keine genauen Zahlen zum Ausmaß von körperlicher Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung gibt, zeigen Befragungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass etwa 5 bis 10 Prozent aller Eltern schwerwiegende und relativ häufig Körperstrafen bei ihren Kindern anwenden (vgl. Witt et al., "Aktuelle Prävalenzzahlen zu Kindesmisshandlung in Deutschland". Fachkonferenz "Kinderschutz an der Schnittstelle zwischen Medizin und Jugendhilfe" 2017).

Ja - und auch ich bin ein fehlbarer Mensch und habe einem meiner Söhne einmal (und nie wieder) reflexartig eine Ohrfeige verpasst, mich gleichzeitig fürchterlich (über mich selbst und mehr als mein Kind) erschrocken und mich sofort entschuldigt.

Das Schlagen von Kindern (ob nun ein Klapps auf den Po, eine Ohrfeige oder eine Tracht Prügel) ist werder gesetzlich anerkannt noch rechtmäßig.

Der § 1631 BGB besagt, dass Kinder ein recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Dies führt dazu, dass körperliche Züchtigungen und Misshandlungen, zu denen auch das Erteilen einer Ohrfeige zählt, unzulässig sind. Im Klartext bedeutet dies, dass Eltern, die ihren Kindern eine Ohrfeige geben, sich strafbar machen.

Leider ist das Schlagen von Kindern oft immer noch allgemein anerkannt bzw. gilt als "vertretbar".

Frei nach dem Motto: "Das hat doch noch keinem geschadet..."

Dabei ist Schlagen ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung. Selbst bei einem Klaps auf den Po ist das Ziel klar: das Kind soll etwas spüren. Das ist keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Das Einzige, was Kinder aus geschlagen werden lernen, ist Respekt zu verlieren und Angst zu bekommen.

Eines der Ziele von Erziehung sollte doch sein, seinem Kind Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung mit anderen an die Hand zu geben.

Was ist es für ein Armutszeugnis, wenn man als Eltern selbst dazu nicht in der Lage ist?

Zeigt jedes geschlagene Kind antisoziale Züge oder wird gleich zum Amokläufer - natürlich nicht.

Aber erfahren Kinder Gewalt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie später selbst gewalttätig werden.

Leiden viele geschlagene Kinder in ihrer Kindheit und haben als Erwachsene Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl - wahrscheinlich.

Wenn Kinder auf schmerzhafte Weise lernen, wie es in Beziehungen zugeht und dass es um Macht geht, folgen daraus im Erwachsenenalter oft Angst und Vertrauensverlust in Beziehungen, beschränkte Konfliktlösungsmöglichkeiten, Probleme in der Identitätsentwicklung, Abgrenzungsprobleme und Schwierigkeiten mit der eigenen Kindererziehung.

Wäre es besser für diese Welt, wenn kein Kind geschlagen wird - bestimmt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  27.03.2022, 21:25

Vielen Dank für deinen Stern!

Chichoffmaster  04.11.2022, 13:04

Die schwachen nimmt’s. So etwas sollte dich stärker machen, wenn man einknickt war es die Naturelle Selektion.

Seit dem Jahr 2000 ist es Eltern untersagt, ihre Kinder zu hauen.

Leider hat man mich noch über die Jahre hinweg gehauen. Bis ich auf die 13 zuging, musste ich noch haufenweise Prügel einstecken. Mein Problem war damals allerdings, dass ich den Großteil dieser Zeit gar nicht in Deutschland wohnhaft war, sondern in Tansania, wo mir kein Jugendamt helfen konnte.

Was habe ich aber aus der Gewalt gelernt? Nicht, dass ich gehorchen soll. Denn bestraft wurde ich sogar mal, als ich alles richtig gemacht habe. Was komisch ist, ich weiß. Sondern, wer zu Gewalt greift, wählt den bequemen Weg, einen Konflikt zu lösen, statt den ordentlicheren Weg zu wählen, den Konflikt besser beiseite zu schaffen. Wer zu Gewalt greift, folgt lieber seinem Ego, statt sich dessen bewusst zu sein, was es im Inneren des Gegenübers anrichtet.

Und sowas sollte nicht sein.

Gewalt sollte kein Weg ein Kind zu erziehen sein, mit Gewalt erreicht man nichts, scheint zwar für Eltern so, aber es hinterlässt bei den meisten eine tiefe Wunde, die einem das ganze Leben begleitet, die Beziehung zwischen Kind und Eltern geht kaputt, man kann den Eltern nicht mehr vertrauen, man hat Angst und distanziert sich, es werden andere Probleme freigesetzt, die vermieden werden können wenn man statt Gewalt einfach miteinander reden, das heißt auch nicht anschreien, sondern in ruhe miteinander reden, zuhören und Respekt zeigen.

Chichoffmaster  03.11.2022, 02:29

habe 2 jüngere Brüder, bei denen die Erziehung lockerer verlief als bei mir. Wurde geschlagen wenn ich scheisse gebaut habe, habe heute mehr Respekt als meine beiden jüngeren Brüder. Der jüngste ist 13 und hat noch nie richtig von meinen Eltern prügel bekommen. Und der kleine wixer ist so Respekt los. Macht was er will und auch wenn man im etwas sagt hält er sich nicht daran. Meiner Meinung sollte er jeden tag derbe auf die Fresse bekommen und das sogar verdient, damit hätte er heute mehr Respekt vor dem was man in sagt. Er droht mir sogar mich anzuzeigen wenn ich in schlage weil diese dummen NS namens Schule im gesagt hat das man zu Hause nicht geschlagen werden darf. Jedes Mal wenn er mir damit kommt mich anzuzeigen würde ich im am liebsten noch mehr auf die Fresse geben. Wie respektlos ist das bitte. Meiner Meinung nach sollte jedes Kind das frech und Respektlos ist auf die fresse bekommen, anders lernt man es nicht. Das Kind lernt nur das es keine Konsequenzen spürt wenn es etwas absichtlich falsch macht.

cutecat15n  03.11.2022, 11:49
@Chichoffmaster

Ich finde deine Denkweise falsch, aber es ist deine Sache, meine Eltern haben mich auch geschlagen, was ich draus gelernt habe ist das ich nicht ich selbst sein kann meine Meinung nicht äußern kann nicht zu vertrauen habe, was es bei mir auslöste psychische Probleme, ich weiß nicht was der sinn dahinter ist einem Menschen gewalttätig aufzuziehen stell dir vor dein Kind gibt sein leben wegen dem auf wie du es behandelst, hab das im hinter Kopf

Denke ist nicht ok. Ich wurde in der Kindheit vom Vater regelrecht mit einem Ledergürtel abgeschwartet. Habe ich später mit meinen Kindern natürlich niemals gemacht, auch nicht geschlagen oder sowas, man kann Grenzen auch anders klarmachen. Doch liegen meine persönlichen Erfahrungen schon bald 60 Jahren zurück, damals wurde „Züchtigung“ von Kindern mehrheitlich als opportun akzeptiert.

Wer seine Kinder schlägt egal ob nur ein Klaps oder mehr, ist unfähig ein Kind groß zu ziehen. Denn hier fehlt eindeutig die Kommunikationsbereitschaft der Eltern. Entweder weil die Eltern unfähig sind ihren Kindern etwas zu erklären, oder einfach nur zu faul.

Schlagen ist in der Erziehung nie nötig. Da man Kinder von vorne rein respektvollen Umgang vorleben sollte und es den Kindern auch so erklären sollte. Auch das die Kinder nicht alles bekommen, was sie wollen. Denn dann ist ein Schlag und oft sogar eine Strafe unnötig

Meine Eltern waren unfähig und haben lieber geschlagen.

Chichoffmaster  04.11.2022, 13:02

nöö ist nicht so, bestes bei Spiel habe 2 jüngere Brüder 18 und 13 beide nie geschlagen worden der eine schlimmer als der andere, was Respekt betrifft. Wurde geschlagen habe aber auch viel scheisse gebaut und die schläge waren verdient. Heute habe ich mehr Respekt als die anderen zwei wixer