Ist es möglich Zucker aus Getränken zu entfernen?

9 Antworten

Ja!!

Ich denk nicht, dass Du von mir, oder jemand anderen, Informationen wie: "Wenn Du was ohne Zucker drin kaufst, dann... blabla" - Das war ja nicht Deine Frage!
Es gibt Membrantrennverfahrens (https://patents.google.com/patent/EP0516769B1/de) mit denen der Zucker quasi aus der Flüssigkeit gefiltert wird. Dass es sich dabei nicht um ein etwas feineres Teesieb versteht sich auf Grund der Größe der Zuckermoleküle von selbst. Dafür würde zumindest ein Nanofiltration (0,001 µ) zum Einsatz kommen. Osmotisch würde es auch gehen. Ich bin über das hier gestolpert:

https://www.expondo.at/bredeco-b-ware-heisswasserspender-5-l-4-filter-20080090

https://www.expondo.at/bredeco-ro-membranfilter-0-0001-m-fuer-heisswasserspender-10080092

Vielleicht funktioniert es. Natürlich keine Garantie. Der Filter würde nur € 55,- kosten; der Spender € 260,-. Das ganze Drumherum musst Du entweder selbst bauen oder den Spender verwenden. Wenn Du in das Gerät Cola einfüllst wird wahrscheinlich die Garantie weg sein. Ich würde einmal eine sehr dünne Zuckerlösung verwenden. Vorher und nachher den Zuckergehalt mit einem Refraktometer messen dann siehst Du wie viel Zucker entfernt wird.

Was alles noch mit rausgefiltert wird ist eine andere Frage (die Du nicht gestellt hast).

Liebe Grüße
Roland

Ganz abgesehen davon, dass man zuckerhaltige Getränke sowieso eher vermeiden soll, mische sie einfach mit Wasser. Oft reicht nur ein kleiner Teil Saft, um dem Wasser etwas Geschmack zu geben.

JAIN!

Auch praktisch für jedermann ohne probleme.

Einfach Wasserkefir auf dein zuckerhaltiges Getränk setzen und so lange ziehen lassen bis es nur noch so wenig Zucker hat, wie es dir am besten gefällt. Du wirst damit nicht 100% rausbekommen aber einen guten Teil und du machst abgesehen vom Zucker reduzieren auch noch was anderes für deine Gesundheit!

Der Wasserkefir produziert viele Vitamine und hinterlässt Nährstoffe...das ist Bombe!

Woher ich das weiß:Hobby

Getränk einfrieren, dann entstehen Zuckerwürfel, die kannst Du denn rausnehmen.

Nur mit chemischem Aufwand möglich.Einfacher wäre es, Getränke ohne oder mit sehr wenig Zucker zu kaufen.Lesen sollte man -wegen der Etikett-Angaben-aber schon können.