Macht Zucker Dick?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja Zuviel Zucker Kann zu Übergewicht Führen 69%
Nein Stimmt nicht 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dadurch mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst dann ja wenn nicht dann nicht.

Man kann allerdings auch komplett ohne zugesetzten Zucker leben, nämlich dann wenn man im die fertigprodukte meidet und frisch selber kocht. Und natürlich indem man Wasser trinkt anstatt irgendwelche Softdrinks oder Energy Drinks etc.

Ernähre mich seit 11 Jahren so gut wie haushaltszucker frei und das vollkommen problemlos da ich süßes persönlich gar nicht wirklich mag und es auch nicht vertrage von der Haut her (genauso wie zu viel Fett weshalb meine Ernährung auch seitdem sehr fettarm ist). Da ich täglich frisch koche nutze ich haushaltszucker praktisch nur ein oder zweimal im Jahr wenn ich doch mal Kuchen backe (und das ist dann schon sehr oft denn in der Regel backe ich gar keinen Kuchen weil ich süß auch nicht unbedingt mag).

Nein Stimmt nicht

Man kann jetzt eigentlich nicht pauschal sagen, dass man durch Zucker automatisch immer dicker wird. Das Interessante daran ist: Zucker kann sogar den gegenteiligen Effekt haben und einer Gewichtszunahme im Wege stehen. Es gibt also tatsächlich auch Kinder, die sind ganz schlechte Esser und essen überwiegend auch Junk, wenn sie etwas essen. Dafür essen die dann bei Tisch weniger und sind insgesamt auch ganz schlechte Esser. Der Zucker wirkt bei ihnen quasi appetitzügelnd kann man sagen und sie sind auch spindeldürr und nehmen kaum zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein Stimmt nicht

das Dickmachen kann man pauschal so nicht behaupten. Zucker ist ein Energieträger, wie alle Kohlenhydrate. Ob man aber zunimmt, hängt letztlich von der Energiebilanz des Körpers ab - also ob man dauerhaft mehr Energie zu sich nimmt oder abgibt. Diese wird neben der Ernährung auch beeinflusst durch Faktoren wie Bewegung, Stoffwechsel, Alter, usw.

Und wie schon angedeutet, Zucker ist Energielieferant und in gewissen Mengen sogar wichtig für den Körper. Sprachlich müssen wir zudem aufpasen: "Zucker" meint manchmal nur Haushaltszucker und manchmal die vielen chemischen Zuckerarten, die in praktisch allen Lebensmitteln in irgendeiner Formv vorkommen.

Zucker führt nicht automatisch zu einer Gewichtszunahme...

Aber zu viel Zucker ist ungesund und du würdest zunehmen.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass mittlerweile fast überall Zucker enthalten ist und oft in unnötig hohen Mengen. Das hast du selbst schon korrekt erkannt. Der Tagesbedarf ist dabei schnell gedeckt.

Wichtig wäre unnötigen Zucker zu meiden.

Gewichtszunahme oder -abnahme ist von der Energiebilanz, dem für dich persönlich nötigen Bedarf abhängig.

Zucker lässt sich durch die Nutzung von möglichst frischen Produkten reduzieren. Statt Fertiggerichte, lieber selbst kochen, mit frischem Gemüse.

Zucker, vor allem der in Produkten enthaltene Industriezucker treibt unseren durchschnittlichen Tagesbedarf von rund 50g ordentlich in die Höhe, es gibt teils wenn man sich das mal ansieht, wenn du etwas beim goldenen M bestellen würdest, als Beispiel. dann hat der Royal BBQ Bacon schon 11g das macht schon was, jetzt stelle man sich vor, man isst nicht nur diesen, sondern bestellt mehr und damit ist man ja nicht mal durch vom Tag.

Der überhöhe Zuckerkonsum in Getränken, Produkten sorgt nicht unbedingt dafür, dass man lange satt ist, das heißt, man muss schneller wieder essen und isst wieder Produkte mit Zucker, so kommt man in den Teufelskreis, es ist also nicht allein der Zucker.

Ein zu hoher Zuckerkonsum kann sich auswirken auf den Blutzuckerspiegel, die Folge ist bspw, Diabetes, gleichzeitig führt die Fetteinlagerung zu Übergewicht. Es ist folgendermaßen:

Essen wir Zucker, dann steigt der Blutzuckerspiegel ---> Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus. Insulin transportiert diesen in die Zellen und beschleunigen die Umwandlung von Zucker in Fett, dies wird dann gespeichert. Durch lange Zeit und hohe Zuckeraufnahme braucht man viel Insulin, das macht die Zellen allmählich Insulinresistent ---> es wird weniger Fett eingelagert, aber der Blutzuckerspiegel bleibt hoch, die Folge Diabetes. Daneben kann Zucker aber auch an anderen Organen Schäden anrichten.

Man sollte im Alltag auf den Zuckerkonsum achten indem man entweder zu Zuckerfreien oder Zuckerreduzierten Lebensmitteln greift, aber auch da drauf achten, nur weil Ohne Zucker drauf steht, heißt das nicht, dass nicht doch eine Art von Zucker oder Süße drin ist, gibt viele Ersatzprodukte wie bspw. Stevia etc. Ich süße bspw. mit Honig oder Agavensirup.

PachamamaSquaw  09.02.2024, 02:29
Ein zu hoher Zuckerkonsum kann sich auswirken auf den Blutzuckerspiegel, die Folge ist bspw, Diabetes,

Typ1-Diabetes jedenfalls NICHT❗️

Essen wir Zucker, dann steigt der Blutzuckerspiegel ---> Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus.

Genau dasselbe passiert bei

ALLEN KOHLENHYDRATEN❗️

Insulin transportiert diesen in die Zellen und beschleunigen die Umwandlung von Zucker in Fett,

Aber NUR, wenn die Glucose nicht verbraucht wird.

Durch lange Zeit und hohe Zuckeraufnahme braucht man viel Insulin, das macht die Zellen allmählich Insulinresistent ---> es wird weniger Fett eingelagert, aber der Blutzuckerspiegel bleibt hoch, die Folge Diabetes.

Typ1-Diabetes jedenfalls NICHT❗️

Ich süße bspw. mit Honig oder Agavensirup.

LOL… und du denkst ernsthaft, dass wäre besser, obwohl Honig und Agavensirup fast nur aus ZUCKER besteht!?

dash492376  09.02.2024, 02:35
@PachamamaSquaw

Die Dosis macht das Gift, es ist deutlich besser, wenn man bspw. Haferflocken und Früchte mit Honig macht und Naturjoghurt dazu als wenn man Cerealien nimmt, darauf wollte ich hinaus, und ich schrieb Diabetes ich schrieb nicht welche Form das mag mein Fehler gewesen sein. Da hat man dann auch Zucker, Fruchtzucker, Milchzucker und der Honig, es gibt verschiedene Arten von Zucker, das bestreite ich nicht, aber man kann und sollte seinen Konsum reduzieren.