Warum geben Restaurants so viel Salz in ihre Speisen?

2) Wenn man jemandem 10-20 Gramm Salz gibt, fragt er bald nach einer Flasche Wasser, und wenn 500 ml davon 2 Euro kosten, ist das ein gutes Einkommen im Vergleich zu Leuten, die vielleicht kein Wasser zu ihrem Essen trinken wollen, um Kosten zu sparen.

3 Antworten

wenn du einen Tag mal so ist ist das kein Beinbruch.

Restaurant verwenden alle Vorgefertigte Gerichte bzw. Gewürzmischungen.

Die basieren alle auf Salz und Glutamat.

Es muss immer Billig sein.

Daher gehen wir kaum noch in Restaurants auch wegen dem Salzschock.

Das ist leider eine Gewöhnungssache. Wenn du einmal an viel Salz gewöhnt bist, fällt dir das nicht mehr so auf. Und da viele Menschen an zu viel Salz gewöhnt sind, empfinden sie schwächer, gesünder gesalzene Speisen als laff, nicht schmackhaft, und werden das Restaurant bzw die Speisen nicht als gut empfinden.
Ich kenne aber dein Problem, ich habe mir auch bewusst angewöhnt, wenig zu salzen und habe jetzt außerhalb meiner Küche fast überall ein Salz-Problem... 😉

Wegen der Getränke. Es gibt auf Märkten manchmal sogar Abmachungen, daß Gertränkeverkäufer Eßstände für mehr Salz im Essen bezahlen.