Über 50 Gramm Salz pro Tag essen?

6 Antworten

Wenn Du den Lachs hinter Dir hast (und ich empfehle (!), diesen vor den Chips zu essen), wirst Du keinen Appetit mehr auf die Chips haben! Dein Körper hat da auch eine eigene natürliche Grenze - WENN Du sie Dir nicht schon abtrainiert hast ;-) An sich brauchst Du keinen solchen Statistiken studieren, so lange Du Dich ausgewogen ernährst. Und das sollte man auch nicht zu Weihnachten übertreiben!

nur weil es Weihnachten ist muss man nicht ungesund und zu viel essen, es wird eigentlich was anderes gefeiert, nicht das 348. Fressen des laufenden Jahres

Zu viel Salz essen ist wirklich schädlich. Und zwar aus folgendem Grund. Salz hat von Natur aus die Gewohnheit Mineralien anzuziehen. Also das gewöhnliche Kochsalz ist richtig gierig, dir die Mineralien in den Knochen raus zu ziehen und zusammen geht das auf dem Klo wieder weg. Aus diesem Grund ist der Salzkonsum so schädlich.

Kannst ja nachher mit Mineralien Tabletten das einigermassen wieder in Ordnung bringen. Doch das ist keine Lösung.

Dafür gibt es was besseres. Meersalz, und alle Natursalze, Himalaya Salz, und andere Salze direkt aus der Natur, haben alle Mineralien schon dabei. Ungefähr 70 verschieden Mineralien habe ich gelesen. Also wird dir dieses Salz keine eigene Mineralien rauben. Es gibt sogar noch welche ab.

Gehe zum Reformladen und kauf die sowas, dann musst du keine Angst mehr vor Salz haben.

Das raffinierte Salz (alle Mineralien sind dort raus genommen) sollte verboten werden, weil es krank macht. Nicht sofort, sondern mit den Jahren.

Wenn dieser hohe Salzkonsum nur über wenige Tage bestehen bleibt, ist dies nicht sehr schädlich, es darf halt nicht zur Gewohnheit werden. Am besten du gleichst die hohe Salzaufnahme durch viel Wasser wieder aus, damit die Mineralkonzentrationen deines Körpers nicht durcheinander kommt. Versuche auch, trotz der sehr salzigen Speisen, nicht zu viel Salz aufzunehmen, 100 Gramm ist schon bedenklich.

Ich behaupte mal Du kommst gar nicht auf diese Menge, selbst wenn schon alles eingekauft ist. Der Magen wird Dir schon sagen, wann er keine herzhaften Speisen mehr sehen kann. Abgesehen davon ist der kurzzeitige Konsum solcher Mengen kein Problem, es sei denn Du hast Probleme mit Salz in Verbindung mit Bluthochdruck. 50% der Menschen bauen überschüssiges Salz allerdings problemlos über den natürlichen Weg der Verdauung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...