Kann man seinen salzgeschmackssinn verlieren?

4 Antworten

Kann man seinen salzgeschmackssinn verlieren?

Ja, das ist möglich. Bei dir besteht wohl ein Ungleichgewicht beim Salz, das durch diese hohe Salzaufnahme ausgelöst worden ist, ebenso beim Zink wegen des typischen Geschmacksverlustes. Schließlich besteht in den Zellen wohl auch Flüssigkeitsmangel.

~~~

Mit dem biochemischen Funktionsmittel (Schüßlersalz) Nr. 8: Natrium Chlor. D6 kann dieser Mineralstoffmangel behoben werden. Man findet es in der Apotheke bzw. hier.

Einnahme: 3 x täglich 2 Tabl. im Mund zergehen lassen bzw. die Tagesdosis von 6 Tabl. in einem Glas Wasser auflösen und schluckweise über den Tag verteilt trinken (Ende ca. 14 Uhr.

Auslöser kann ein Elektrolytmangel sein (durch große Hitze, zu wenig Trinken, zuviel/ zu wenig Salz).

Zu den möglichen Symptomen bei einem Kochsalz-Ungleichgewicht gehören oft dunkle Augenringe, Durst/ Durstlosigkeit, Appetit/ Appetitlosigkeit, Milchallergie, Umknicken des Knöchels, anlassloses Weinen, große Traurigkeit, depressive Stimmung. Alpträume, Schlaflosigkeit, große Müdigkeit, Kopfschmerzen ab 10 Uhr früh.

---

Zu deinem Flüssigkeitsmangel kann ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen:

F Batmanghelidj und 1 weitere: 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz'

Lt. diesem Buch sollte man als erstes am Morgen mit einem Glas Wasser und 1 Prise Meersalz (ohne Zusatzstoffe) beginnen.

Den Zinkmangel kannst du nach und nach beseitigen. Er liegt vor, wenn man unter Geschmacksverlust leidet.ŕ

Ich wünsche dir , dass du bald Klarheit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Du konsumierst wohl viel zu viel Salz. Ist auch ziemlich ungesund zu viel Salz zu essen.

Ich kenne das aber von mir selbst. Ich musste gestern auch das Gulasch was meine Mum gekocht hat großzügig nachsalzen.

Sie sagte, dass bereits genug Salz dran ist, aber ich habe es nicht geschmeckt.

Liegt wohl auch daran, dass ich oft Industriefraß esse welches stark gesalzen ist und das man es irgendwann nicht mehr schmeckt.

Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann den Geruchs- und Geschmackssinn erheblich stören – bis hin zum vollständigen Verlust. Lass Dich am besten mal testen.

Lässt sich doch leicht testen. Nimm einen Teelöffel Salz in den Mund und lutsch es. Wenn das nicht salzig für dich ist, hast du auch kein Salz Empfinden mehr.

Keine Sorge, das ist nicht gefährlich. Du solltest dann nur in Zukunft drauf achten nicht zu viel Salz ins Essen zu machen.

Da du ja eh nix salziges schmecken kannst, musst du auch kein Salz mehr verwenden und kannst es ganz weg lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
pcnbssohc
Fragesteller

Hab ich eben gemacht, habe nicht geschmeckt und jetzt ist mir schlecht 😂
Bekomme ich denn mein Geschmackssinn für Salz zurück wenn ich erstmal fast nichtsmehr esse? Ich liebe salz und kann es mir echt nicht ohne vorstellen 😅

Fotograf1986  07.03.2022, 19:48
@pcnbssohc

Nein, kann sein das du es dauerhaft verloren hast. Kann auch nach ein paar Monaten zurück bekommen.

Mein Nachbar hat vor 40 Jahren durch eine Virusinfektion seinen Geschmacks Sinn verloren.

Corona sargt für den Verlust von Geschmacks Sinn. Gut möglich das es dadurch passiert ist.

Aber wenn du eh kein Salz schmecken kannst, brauchst du es auch nicht mehr verwenden. Das ist eh gesünder.

HansWurst58  07.03.2022, 23:09
Keine Sorge, das ist nicht ungefährlich.

Beste Aussage des Tages

Fotograf1986  07.03.2022, 23:44
@HansWurst58

Autokorrektur erwischt. Es ist nicht gefährlich sollte es heißen. Danke für den Hinweis

Spielwiesen  18.07.2022, 10:22
@Fotograf1986
Es ist nicht gefährlich

Das ist für mich die beste Aussage überhaupt! *Ironie aus.

Wie kann man auf so etwas Verrücktes nur kommen?

Fotograf1986  19.07.2022, 00:19
@Spielwiesen

Warum verrückt? Ich habe sachlich und nach Faktenlage geantwortet.

Man kann sich testen indem man etwas Salz pur probiert. Das ist unbedenklich.

Es ist auch richtig das der Verlust von Salz Geschmack den Vorteil bringt, das man weniger Salz zum würzen nehmen kann. Oder gar ganz drauf verzichten ksnn. Was sehr gesund ist.

Spielwiesen  19.07.2022, 00:42
@Fotograf1986

Es ist gesund, auf das Elektrolyt Salz zu verzichten? Kennst du die physiologischen Auswirkungen von Salzmangel , wie man sie z. B. in einer Hitzewelle bei 40 bis 45°C über mehr als eine Woche nach ganz kurzer Zeit bekommt? - Ich garantiere dir, du weißt es nicht, wenn du sowas schreibst.

Fotograf1986  19.07.2022, 02:55
@Spielwiesen

Die größte Hitze Periode seid der Wetter Aufzeichnung waren 40c° 3 Tage.

45c° 7 Tage ist utopisch und absolut unrealistisch in unseren Breitengraden.

Was soll das für eine Diskussion werden, wenn du mit so einem Murks einsteigst?

Man braucht sein Essen nicht täglich mit Salz würzen. Da man genug Salz über die Nahrung aufnimmt. In der Regel essen wir zu viel Salz.

Was ich sagte war schon richtig. Wenn man kein Salz mehr schmekt, hat das den Vorteil das man das Salzen der Nahrung größten Teils weglassen kann.

Die Nötigen Elektrolyten bekommt man über das Salz das in den Lebensmitteln vorhanden ist.

Das ist durchaus gesund. Vor allem wenn man abnehmen möchte oder allgemein gesünder leben will.

Quelle: TK Ernährungsberatung und eigene Erfahrung aus einem Jahr Praxis mit Ärztlicher Begleitung.

Weder meine Ärzte, noch die Krankenkasse und auch nicht die Experten bei der Reha haben etwas von deine Behauptungen erwähnt. Bzw sagen was ganz anderes als du.

Komisch oder? Kann ja dann nicht wirklich was dran sein an dem was du sagst?