Ist es möglich in Deutschland einen 0,3km² See zu kaufen, wenn man ein Milliardär ist und lange daran arbeitet es zu kaufen?

5 Antworten

Ein Grundstück mit einem entsprechendem See kann man ohne Probleme kaufen und das kostet auch kein Vermögen. Sofern es dann dein See ist, kannst du auch die öffentliche Nutzung einschränken. Was du nicht kannst, ist es den Menschen grundsätzlich das Betreten deines Grundstücks dauerhaft zu verwehren.

apparmor
Fragesteller

Das würde ich aber als Milliardär verlangen wollen, dass dauerhaft nur ich und meine Freunde dort hin können. ^^

tryanswer  01.07.2022, 17:25
@apparmor

Bis du mal Milliardär bist, hast du ach deine Meinung diesbezüglich geändert.

Dazu mußt Du, wie die anderen schon richtig sagen kein Milliardär sein, aber, ob Du das Gebiet dann absperren dürftest, waage ich sehr stark zu bezweifeln.

Um das zu machen, müßte es als Wohngebiet deklariert sein, und Du den See selber anlegen. Aber Du wirst nie ein so großes Grundstück bekommen, auch nicht als Milliardär.

Zum ersteren: o.k. mit einer Milliarde könnte man sicher schon irgendjemanden schmieren (oder gleich mehrere- also einen ganzen Ausschuss einer Gemeinde) für die Umnutzung, damit Du dann das Gebiet absperren könntest.

apparmor
Fragesteller

Auf deinen letzten Absatz bezogen: Genau das meinte ich. So einfach wirds dann doch nicht. Dazu muss man auch viel Geld ausgeben um den kompletten See dann auch absperren zu können. ^^

Silo123  01.07.2022, 16:46
@apparmor

O.k. , wenn das die eigentliche Frage war. Man muß dann nur noch Leute finden, die sich halt bestechen lassen.

apparmor
Fragesteller
@Silo123

Aha. d.h. aus legalem Wege geht sowas nicht?

Du kannst dir auch eine Wiese, einen Wald, einen Acker kaufen.Wo ist das Problem. Oder meinst du du kannstda einen eigenen Staat gründen. Das geht natürlich nicht.Wie du deinen See dann einzäunen willst musst du mit der örtlichen Gemeinde absprechen. Manchmal dürfen nur Schilder aufgestellt werden, wie z.B. Privatweg, Betreten verboten usw.

apparmor
Fragesteller

Ich meine einen intakten und sauberen See mit Flora und Fauna. Ich will da keinen Staat gründen. :D Ich will nur einen See als Privatgrundstück haben mit sauberem Wasser, welches fast durchsichtig ist. Ich denke, das wäre für einen Multimillionär oder Milliardär möglich. Er müsste halt jahrelang daran arbeiten und alles mit Anwälten abklären. ^^

Klaraaha  01.07.2022, 17:38
@apparmor

Die Frage ist ob so etwas was du möchtest zum Verkauf steht. Wir haben hier einen solchen kleine See mit Schilf usw., total naturbelassen. Der ist tatsächlich engezäunt, gilt als Biotop und gehört der Gemeinde.Man kann die Umgebung dort ohnehin nicht betreten, weil alles zugewuchert ist und es darf nichts verändert werden.

apparmor
Fragesteller
@Klaraaha

Naja, man kann methodisch vorgehen und dann steht plötzlich etwas zum Verkauf. ^^ Das erfordert aber knallhartes Vorgehen über Jahre hinweg ^^

Man muß gar kein Milliardär sein. 1 m2 Wasserfläche kostet zwischen €1 und €5.

Ein 0,3 km2 großer See ist auch für den schmalen Geldbeutel erschwinglich.

apparmor
Fragesteller

Kann sein, aber wenn es Probleme gibt den zu ergattern, dann muss man sich evt. den Weg freiklagen und tricksen usw. ^^

100 Meter Ufer; das wäre ein kleiner "See"; etwas kleiner als der Strafraum beim Fußball. 0,0008 km²