Ist es legal PDFs von Büchern herunterzuladen/lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es keine pauschale Antwort, da es auf das Buch und die Internetseite (kostenlos oder nicht) ankommt.

Erstmal gilt auch für Bücher das Urheberrecht. Das heißt, der Urheber kann sich überlegen, ob er seinen Text veröffentlichen will und wie. Er kann also entscheiden, das Buch soll es im Internet als PDF geben und genauso kann er entscheiden, ob er dafür Geld verlangen will oder nicht. Gibt es das Buch also im Laden als Taschenbuch/ ebook/ etc. zu kaufen, du findest aber irgendwo eine kostenlose PDF, ist diese sehr wahrscheinlich illegal. Wenn du für die PDF genauso viel zahlst wie für die ebook-Version, ist die PDF wahrscheinlich legal.

Anders sieht es bei sehr alten Büchern aus. Wenn das Urheberrecht erloschen ist (70 Jahre nach dem Tod des Urhebers), ist das Werk gemeinfrei, kann also erstmal von jeden genutzt werden. Doch auch hier besteht vorsicht, denn eine bestimmte Textaufbereitung (z.B. bei Texten mit Kommentierungen am Rand) kann wieder geschützt sein. Hilfreich ist es daher bei Klassikern, die nicht mehr urhebertlich geschützt sind, trotzdem auf die Internetseite zu achten. Findest du dort die aktuellen Bücher kostenlos, würde ich der Seite nicht vertrauen.

Wenn das Buch dem Urheberrecht unterliegt, also nicht gemeinfrei ist, dann ist es illegal, wenn du es auf dubiosen Seiten runterlädst, anstatt es zu kaufen oder in der Bibliothek auszuleihen.