Wo kann man kostenlos und legal Bücher lesen?

4 Antworten

Ohne Anmeldung nicht, auch nicht Kostenlos, aber dafür sehr preiswert.

Und zwar bei der Onleihe, das ist wie eine Bücherei nur online, du kannst alle Bücher digital leihen und wenn die Zeit abgelaufen ist, werden diese gesperrt

Project Gutenberg ist eine mehrheitlich englische Website die aber auch ein paar Deutsche Bücher hat. Sind Bücher auf die kein Urheberrecht mehr gilt (also oftmals etwas älter).

Rubezahl2000  14.06.2022, 01:07

"oftmals etwas älter"
Genauer gesagt: Der Autor muss mind. 70 Jahre tot sein, bis das Urheberrecht erlischt.
Also alle sehr alt ;-)

Rubezahl2000  14.06.2022, 13:31
@Unkreativ662

Nein, natürlich nicht.
Aber da nach Bestsellern gefragt wurde, hat der Fragesteller sicherlich andere Bücher im Kopf.

Es gibt in jeder Stadt eine Bibliothek

Legal ist so nen Problem, weil Bücher auch unter Urheberrecht fallen und wenn die gegen den Willen des Autors kostenlos irgendwo zur Verfügung gestellt werden kann das theoretisch unter unerlaubtes Vervielfältigen fallen.

Ähnlich wie bei Streamingseiten für Filme/Serien.

Rubezahl2000  14.06.2022, 01:09

Bei der Onleihe der Stadtbibliotheken geht's ganz legal.
Auch viele ganz aktuelle Bestseller.

msmw0202  14.06.2022, 01:14
@Rubezahl2000

Ja naja das ist dann aber auch über eine Anmeldung in einer Bibliothek möglich, soweit ich weis.

Der Fragesteller hat ja aber explizit nach kostenlosen Möglichkeiten und wenn möglich ohne eine Anmeldung gefragt

Und das würde dann doch irgendwo in Richtung Buchpiraterie laufen