iPad oder Bücher?

3 Antworten

Mit dem Surface Pro hättest du natürlich auch ein Windows System.

Ich persönlich finde Papier viel besser. Auf einem Tabletcomputer kann man aber natürlich eine ganze Bibliothek mitschleppen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage war zwar ein Weilchen her, aber vielleicht kann ich damit noch anderen helfen. Also wir haben in der Schule iPads mit denen wir die ganze Zeit Unterricht machen. Ich finde man kommt damit relativ gut klar. Für mich ist es tatsächlich einfacher darauf zu schreiben und mich zu organisieren als auf Blättern. Was das lesen angeht bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht einschätzen kann wie viel das so in der Uni ist, aber auf Dauer finde ich es tatsächlich nicht so gut. Zumindest nicht wenn es keine Abwechslung gibt. Falls du also 2 Stunden am Stück ein Buch lesen musst würde ich es nicht empfehlen.. Die eBooks sind in den meißten Fällen (soweit ich bis jetzt weiß) nicht viel günstiger, es sei denn man sucht diese auf bestimmten Seiten wo die Lernbücher günstiger angeboten werden.

iPad an sich ist ja auch nicht besonders günstig dann noch Stift und Programm für Notizen...

Dagegen spricht auch noch, dass man sich leichter ablenken lässt durch Benachrichtigen.

Wir schon einige hier erwähnt haben würde ich wenn es nur ums lesen geht mir eventuell ein E Reader holen, da es vom Gewicht her auf jeden Fall einfacher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mach das wie folgt: Um ebooks lesen zu können habe ich mir einen relativ guten ebook-Reader gekauft, dort lese ich meist die Literatur für die Uni drauf und mache mir wenn nötig Notizen (entweder über die Notizfunktion des ebook-Readers oder händisch auf Papier). Ebook-Reader sin dafür ausgelegt, dass deine Augen beim lange lesen nicht müde werden oder kaputt gehen + du kannst auf dem Reader auch privat zum Spaß lesen.
Wenn ich mich dann an den Laptop setze um Arbeiten oder so zu schreiben, dann benutze ich ein seeehr günstiges Tablet, womit ich gerade so PDFs öffnen kann (und maximal ne Website öffnen kann). Dann hab ich das Buch so neben mir offen und kann schneller hin und her suchen und Seiten schneller wegwischen oder größer machen (das ist beim ebook-Reader nicht ganz so schnell, gerade pdfs brauchen lange um angezeigt zu werden.). Ein Tablet ist halt nicht dafür ausgelegt um dort lange Texte drauf zu lesen. Heißt du wirst beim Lesen schneller müde und die Augen gehen schneller kaputt. Aber angestrengt bist du halt wenn du Arbeiten am Laptop schreibst sowieso. :)

Oh noch ein Zusatz, weil ichs gerade lese: ebooks sind preisleistungstechnisch oft nicht viel billiger. Wenn du die billigste Alternative suchst, dann kauf dir die Bücher die du brauchst gebraucht. Dann hast du aber halt ne ganze Bibliothek, die du unter Umständen mitschleppen musst.