Ist es eine Sünde sich einen Undercut schneiden zu lassen?

9 Antworten

Sünde?

Meines Wissens nach ist in den 10 Geboten keine Rede von der Frisur.

VanilleKeks145  02.04.2013, 16:57

Es gibt noch mehr Religionen als die evangelisch-lutherische. ;)

miezepussi  02.04.2013, 17:41
@VanilleKeks145

Wohl wahr.

Gilt in anderen Religionen der Gang zum Friseur / das Haare schneiden oder irgendwas in der Art als Sünde? Ich kann mir keinen Gott vorstellen, der sich an den Haaren hochzieht...

grrrr ........ warum muss denn alles Sünde sein?

Gott hat dir die Haare gegeben ... Gott hat auch die Friseure erschaffen ... und Gott hat es in seiner unendlichen Weisheit nicht verboten, dass wir Menschen uns unsere Haare schneiden zu lassen oder uns eine dem Zeitgeschmack entsprechende Frisur zulegen.

Gott beurteilt dich und mich und alle Menschen nicht nach ihren Frisuren, sondern nach ihren Herzen und nach ihren Taten.

Es gibt keine Frisur, welche deine guten Taten zu schlechten macht und es gibt auch keine Frisur, welche unsere schlechten Taten zu guten umwandelt.

miezepussi  02.04.2013, 21:54

Naja, die ein oder andere Frisur verursacht schon Augenkrebs... trotzdem DH

Entdeckung  03.04.2013, 07:49
@miezepussi

das ist eine Frage von Geschmack, von Gefallen oder Nichtgefallen, aber Sünde? Eine Sünde - im Sinne von bewußt böse handeln - ist etwas anderes oder ....

Aus (Neo-)konfuzianistischer Sicht ist es Sünde, die Haare abzuschneiden, da es Kindes-Pietät (Respekt gegenüber die Eltern) verletzt. Ja, das gilt sowohl für Männer und Frauen!

Früher hatte man solche Leute gesteinigt, die sich freiwillig ihre Haare abschneiden ließen.

Das war zumindest z.B. in der Joseon-Dynastie (Korea) oder Ming-Dynastie (China) üblich.

Ich weiß, meine Antwort kommt viel zu spät, aber vielleicht kann ich jemanden anderen behilflich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum fragst Du das jetzt hier bei GF ? Überall haben sich in Deutschland türkische Friseure niedergelassen, und die werden Dir bestens Auskunft erteilen, sogar mit Typ-Beratung.

HobbyPsycho
Fragesteller

Naja die meisten von ihnen haben doch keine Ahnung über den Islam. Für die meisten Türken ist der Islam so:

Glauben

kein Schweinefleisch essen

Nach Sex die rituelle Ganzkörperwaschung

Das war's dann meistens. Vielleicht noch das Freitagsgebet, aber sonst haben die meisten 0 Ahnung.

Nihal61  02.04.2013, 19:12
@1988Ritter

Naja das stimmt leider.. Es gibt sicherlich noch welche die nicht so sind.

Nemesis61  02.04.2013, 23:32
@1988Ritter

leider stimmt das wirklich. da kann ich mich aufregen, das ändert nichts ^^

Ich glaub das ist nicht Günah eher makruh.