Ist es egal wann ich Proteine esse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Wichtig ist, dass du 1.5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu dir nimmst. Wann du es machst, ist im Prinzip egal. Jedoch ist es besser, wenn du direkt nach dem Sport Proteine zu dir nimmst, da es dann zu noch besseren Ergebnissen kommt.

LilBoatyBoat
Fragesteller

Mhm okay aber mein Problem ist, dass ich von Natur aus sehr wenig Appetit hab und es deswegen nich schaffe gleich nach dem Training die kompletten 120g Eiweiß aufzunehmen. Ich mach das ja über die normale Nahrung und nicht durch irgendwelches Proteinpulver.

Also ist es ok wenn ich in der früh 60g und direkt nach dem Training die restlichen 60g aufnehme, oder?

TheRealManiko  23.12.2019, 19:00
@LilBoatyBoat

Ja. Es ist sowieso nahezu unmöglich, seinen Proteinbedarf direkt nach dem Training zu decken. Teile es dir einfach auf den Tag auf aber versuche trotzdem, wenn du noch nicht genügend Proteine gegessen hast, diese dann nach dem Training zu dir zu nehmen (davor geht auch, aber ein weniger effektiv). Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

Hier mal auf den Punkt gebracht:

Spätestens 30min nach dem Training hat dein Körper einen erhöhten Bedarf an Aminosäuren und ruft die verfügbaren Proteine ab. Sind in dieser Zeit ununterbrochen Proteine vorhanden, werden die Baustellen in deiner Muskulatur auch entsprechend gut versorgt. Nimmst du erst Stunden nach dem Training Proteine zu dir und hast auch vor dem Training wenig eiweißreiche Nahrung gehabt, wird auf der Baustelle solange pausiert, bis neues Material geliefert wird.

Es gibt einige umstrittene Forschungsergebnisse zum Thema "vor oder nach dem Training Proteine" aber eins ist klar und logisch: Hat dein Körper im entscheidenden Zeitfenster keine Proteine zur Verfügung, kann nichts aufgebaut werden.

Daher die logische Schlussfolgerung: Willst du den maximalen Nutzen aus jeder Trainingseinheit heraushollen musst du auch sicherstellen, dass sofort nach dem Training diese wichtigen Baustoffe zur Verfügung stehen. Nach meiner Logik sollte die Versorgung

Woher ich das weiß:Recherche

Prinzipiell ist es egal, solange du dich ausgewogen ernährst. Man sagt aber, dass man eine Stunde vorher und 1-2 Stunden später Proteine zu sich nehmen soll. Vergiss dabei nicht, dass du auch Spurenelemente und Mineralien aufnehmen solltest. Da sich das Protein sonst nicht binden kann.

Damit der Körper den ganzen Tag mit Eiweiß versorgt ist, macht es Sinn, sich die benötigte Tagemenge an Proteinen über die Mahlzeiten aufzuteilen.

Woher ich das weiß:Hobby

In erster Linie ist es harte Arbeit die deine Muskeln aufbaut, und kein Eiweis futtern. Und ob es optimale Zeitpunkte gibt, da sacht auch jeder wat anderes.