Ist es dumm wenn man Autos Least?

8 Antworten

Wie war noch gleich Dougs Erklärung was der Unterschied zwischen Kaufen und Leasen ist?

Wenn man kauft zahlt man monatliche Raten und besitzt es später.

Wenn man least zahlt man auch monatliche Raten, gibt es später aber wieder zurück.

Also an sich ja, man ist dumm wenn man least. Allerdings gibt es mittlerweile interessante Leasingangebote die man durchaus mal durchrechnen kann (wobei ich nicht wirklich glaube dass da was Sinnvolles dabei ist).

Definitv JA.

Leasing ist nur für Firmenfahrzeuge interessant, die Falle liegt am Ende, wenn der Wagen mehr als die vereinbarten km gefahren hat, oder mehr Gebrauchsspuren hat, als üblich, dann kommt das große zahlen.

Als Privatmann sollte man immer den Weg der Finanzierung wählen, Leasing ist im Prinzip eine "Miete mit anschließendem Vorkaufsrecht".

lesterb42  20.01.2016, 17:06

Alles etwas wirr.

Richtige Antwort:

Genesis82

,

Eine pauschale Antwort ist da nicht möglich, weil es auf die

Gesamtumstände ankommt. Denn den Wertverlust zahlst du beim Leasing natürlich auch mit. Wenn du weißt, dass du das Auto nur einen gewissen Zeitraum von 3-4 Jahren fahren möchtest, dann macht Leasing durchaus auch Sinn. Du zahlst für die Nutzung und am Ende musst du dich "nur" noch mit den Schäden am Fahrzeug beschäftigen, aber musst dich nicht um den reinen Wert des Autos oder einen Verkauf kümmern. Die Schäden würden dir aber auch beim Verkauf des Autos abgezogen werden, das kommt also unterm Strich auf das selbe raus.

Richtig ist, dass sich Privatkunden eher für eine Finanzierung mit
Schlußrate als für Leasing entscheiden. Dann bleiben sie am Ende der Laufzeit flexibel und können das Auto entweder weiterfinanzieren, die Schlußrate bezahlen oder das Auto zurückgeben. Beim Leasing ist das Autoam Ende der Laufzeit erstmal weg, der Händler muss es dir nicht verkaufen sondern kann es auch an jeden anderen verkaufen. Gewerbekunden
leasen dagegen eher, weil es steuerlich andere Auswirkungen hat, als Kauf/Finanzierung.

Wenn man das nicht steuerlich geltend machen kann, dann in der Regel schon, ja. Außer das Geld kommt einem wirklich im satten Strahl zu den Ohren raus und die Vorteile sind einem den irren Preis wert.

Das kann man so verkürzt sicher nicht sagen. Es kommt auf eine vernünftige Bewertung aller Umstände an.

Als Privatperson in aller Regel, Ja!

Wenn man nicht alles genau beachtet ist man viel Geld und das Auto los!